carpooling.com ist mit rund 4 Millionen registrierten Nutzern der weltweite Marktführer für die Vermittlung von Fahrgemeinschaften. Die Plattform ist über Internet, Smartphone-Apps und Facebook zugänglich. Das Unternehmen verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Vermittlung von Fahrgemeinschaften im Bereich der Mittel- und Langstrecke sowie für Kurzstreckenfahrten von Pendlern.
Gebündeltes Know-how
Mit der strategischen Partnerschaft wollen die beiden Experten in Sachen Mobilität ihr Know-how bündeln. Neben einer 126-jährigen Expertise im Automobilbau und automobiler Systemanwendungen ist Daimler mit car2go zudem Marktführer unter den voll-flexiblen Auto-Kurzzeitmietmodellen mit aktuell 130.000 angemeldeten Kunden und seit Anfang 2012 an MyTaxi beteiligt. Im Juli 2012 hat Daimler die Mobilitätsplattform moovel gestartet. Daneben hat Daimler mit dem Adhoc-Mitfahrsystem car2gether in zwei Pilotversuchen in Ulm und Aachen Erfahrungen im Mitfahr-Markt gesammelt.
Weiterer Ausbau der Mobilitätslösungen von Daimler
Ziel der Partnerschaft sei der weitere Ausbau der Plattformen von carpooling.com und darüber hinaus die intelligente Vernetzung mit Mobilitätslösungen der Daimler AG. Die Partner wollen dabei von den jeweiligen Erfahrungen in Bezug auf Kundenbedürfnisse, in der technischen Systementwicklung sowie im internationalen Roll-out erfolgreicher Mobilitätskonzepte voneinander profitieren.
„Mitfahren ist für uns ein wichtiger Baustein einer intelligent vernetzten Mobilität. Unser Engagement bei carpooling.com ist ein konsequenter Schritt, um unseren Kunden ein noch breiteres Spektrum zu bieten, um optimal von A nach B zu kommen“, sagt Wilfried Steffen, Leiter Business Innovation, Daimler AG. „Wir freuen uns, durch die strategische Partnerschaft das Wachstum und die Weiterentwicklung von carpooling.com unterstützen zu können.“
Daimler und carpooling.com hatten Mitte Juli 2012 bereits eine technische Kooperation im Rahmen des Pilotprojektes moovel bekannt gegeben. Die Mobilitätsplattform präsentiert Usern optimale Möglichkeiten, um in urbanen Räumen von A nach B zu gelangen.