Suche

Anzeige

Daimler: Marke mit höchstem Wert

Daimler rangiert mit seinen Marken im Ranking der deutschen Markenbesitzer 2007 auf Platz eins. Das berichtet die WirtschaftsWoche unter Berufung auf eine Studie des Markenhändlers Semion Brand-Broker. Der Studie zufolge, läge der Markenwert aktuell bei rund 19,5 Milliarden Euro.

Anzeige

Platz zwei belegt BASF (19,1 Milliarden Euro), gefolgt von Bayer (18,8 Milliarden Euro). In Hinblick auf die Wachstumsrate machte Puma zwischen 2002 und 2007 den größten Sprung nach vorn. Der Wert der Marke stieg um 112 Prozent auf jetzt 684 Millionen Euro. „Puma kam von einem niedrigen Level“, erklärt Semion-Chef Jürgen Kaeuffer gegenüber der WirtschaftsWoche. Den Wertzuwachs verdanke das Unternehmen dem Wandel von der angestaubten Sport- zur gefragten Lifestyle-Marke.

Den größten Verlust erlitt Siemens. Der Markenwert sank zwischen 2002 und 2007 um 31 Prozent auf 7,369 Milliarden Euro. Den Wert einer Marke ermittelt Semion, indem er den Beitrag berücksichtigt, den sie zum Gewinn eines Unternehmens beträgt. Um das herauszufiltern, schauen sich die Experten vor allem an, wie eine Marke rechtlich abgesichert ist, welchen Marktanteil und welche Wettbewerber sie hat. Zudem ist das Image wichtig. Hierfür wertet der Markenhändler Geschäftsberichte und Medienberichte aus. Das Ranking umfasst deutsche Unternehmen, die börsennotiert und international tätig sind.

www.wiwo.de
www.semion.com

Anzeige

Strategie

Fernglas

Wirtschaft post Corona: Ansätze für die Zeit nach der Krise

Schneller, höher, weiter – nach diesem oft nicht hinterfragten Modus läuft die Wirtschaft. Die Corona-Krise ist schmerzhaft. Sie könnte aber auch erstmals seit langem den Raum für neue Ansätze öffnen. Realistische Alternative für die Wirtschaft post Corona oder verantwortungslose Krisenromantik? mehr…


 

Newsticker

Ranking: Das sind die wertvollsten deutschen Marken

Laut der diesjährigen Studie "Brand Finance Global 500" ist Mercedes-Benz erneut die weltweit…

Wie man einen “Saftladen” wie Eckes-Granini digitalisiert

Chaichana Sinthuaree, Chief Digital Officer von Eckes-Granini, spricht in der 15. Folge von…

Eckholt wird Marketingchef bei “Mein Schiff”

Clas Eckholt wechselt von Stage Entertainment zu Tui Cruises. Dort wird der 45-Jährige…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige