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Daimler: Marke mit höchstem Wert

Daimler rangiert mit seinen Marken im Ranking der deutschen Markenbesitzer 2007 auf Platz eins. Das berichtet die WirtschaftsWoche unter Berufung auf eine Studie des Markenhändlers Semion Brand-Broker. Der Studie zufolge, läge der Markenwert aktuell bei rund 19,5 Milliarden Euro.

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Platz zwei belegt BASF (19,1 Milliarden Euro), gefolgt von Bayer (18,8 Milliarden Euro). In Hinblick auf die Wachstumsrate machte Puma zwischen 2002 und 2007 den größten Sprung nach vorn. Der Wert der Marke stieg um 112 Prozent auf jetzt 684 Millionen Euro. „Puma kam von einem niedrigen Level“, erklärt Semion-Chef Jürgen Kaeuffer gegenüber der WirtschaftsWoche. Den Wertzuwachs verdanke das Unternehmen dem Wandel von der angestaubten Sport- zur gefragten Lifestyle-Marke.

Den größten Verlust erlitt Siemens. Der Markenwert sank zwischen 2002 und 2007 um 31 Prozent auf 7,369 Milliarden Euro. Den Wert einer Marke ermittelt Semion, indem er den Beitrag berücksichtigt, den sie zum Gewinn eines Unternehmens beträgt. Um das herauszufiltern, schauen sich die Experten vor allem an, wie eine Marke rechtlich abgesichert ist, welchen Marktanteil und welche Wettbewerber sie hat. Zudem ist das Image wichtig. Hierfür wertet der Markenhändler Geschäftsberichte und Medienberichte aus. Das Ranking umfasst deutsche Unternehmen, die börsennotiert und international tätig sind.

www.wiwo.de
www.semion.com

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Strategie

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