Suche

Anzeige

CRM-Markt wird rasant wachsen

Die Zahl der europäischen und US-amerikanischen Konzerne, die mit CRM-Lösungen ausgerüstet sind, wird sich in den nächsten zwei Jahren verdoppeln. Dies ergab eine weltweite Umfrage von Cap Gemini Ernst & Young und IDC bei 500 großen Unternehmen in Europa und den USA.

Anzeige

Für das schnelle Wachstum des CRM-Markts ist vor allem die Entwicklung des Internets verantwortlich. Immer häufiger setzen Unternehmen bei Kundenservice und Transaktion auf die Implementierung von Internet-basierten Technologien. Die Umfrage zeigt, dass sich 44 Prozent der befragten Konzerne in der operativen oder produktiven Phase von CRM-Programmen befinden, 33 Prozent sind bei der Planung oder Umsetzung und 23 Prozent in der Studien- oder Evaluationsphase des Projekts. Die Bandbreite der Investitionen reicht laut Studie von einigen hunderttausend Dollar bis zu zehn Millionen Dollar. Es wurden Unternehmen mit mindestens 500 Mitarbeitern befragt.

Mehr und mehr CRM-Funktionen werden mit Internet-Technologien gekoppelt. Die Popularität des Internets stellt die Unternehmen dabei vor neue Herausforderungen. In der Studie gaben zwei von drei Unternehmen an, im Web ein Kernthema ihrer Kundenbeziehungsstrategie zu sehen. Für 40 Prozent der Befragten stehen web-basierte CRM-Anwendungen im Mittelpunkt. 27 Prozent erklären, dass das Internet die Entscheidung zur schnellen Implementierung vorantreibt. Bereits 56 Prozent der befragten Unternehmen haben eine interaktive Kundenunterstützung in ihrer Strategie integriert.

Weitere Infos unter www.capgemini.de

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Klimaschutz: Studie sieht Grenzen für Einsatz von Wasserstoff

Wasserstoff soll einen entscheidenden Beitrag für ein klimaneutrales Deutschland leisten. Doch nicht überall…

Podcast statt Printkatalog: Ikea geht ins Gehör

Die Schweden schreiten einmal mehr voran: Das Möbelhaus Ikea springt auf den Podcast-Trend…

Studie: Corona-Pandemie vertreibt Zweifel an der Digitalisierung

Digitale Technologien wurden vor der Corona-Krise von Unternehmen oftmals als Bedrohung wahrgenommen und…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige