Suche

Anzeige

Advertorial

Checkliste – Was zeichnet eigentlich eine gute Werbeagentur aus?

Sie sind auf der Suche nach einer Werbeagentur, wissen aber nicht so recht, worauf Sie bei der Wahl achten sollten? Unsere Checkliste nennt wichtige Kriterien, die bei der Entscheidung helfen. Neben allgemeinen Kriterien ist es wichtig, die Bereiche „Kreativität“, „Effizienz“, „strategische Markenführung“ und „integrierte Kommunikation“ zu beleuchten. Denn hierbei handelt es sich um jene Disziplinen, welche die Gesamtleistung einer Werbeagentur beschreiben.

Anzeige

1. Allgemeine Kriterien

  • Agenturstandort
  • Agenturgröße
  • Agenturleitbild
  • Alter der Agentur
  • Ruf der Agentur
  • Bekanntheit der Mitarbeiter
  • Sympathie
  • Kundenzahl und -ausrichtung
  • Leistungsspektrum
  • Referenzen
  • Arbeitsproben: etwa Beispiele für (Crossmedia-) Kampagnen
  • günstige Honorarsätze
  • erfolgsabhängige Honorierung

2. Kreativität

  • Bereits die erste Präsentation überzeugt mit einer kreativen Idee
  • Die Werbeidee sticht deutlich aus dem Wettbewerb heraus
  • Die Umsetzung ist visuell und textlich stilvoll und in sich stimmig
  • innovative Ideen und „thinking-outside-the-box“ anstelle der Aussage „Das haben wir schon immer so gemacht“

3. Effizienz

  • Kundenorientierung
  • Branchenerfahrung
  • hohes Fachwissen
  • hohe Online-Kompetenz
  • selbständige Arbeitsweise
  • sorgfältige Projektdokumentation
  • regelmäßige Status-quo-Gespräche
  • Erfolgsmessung und Kontrolle der eingesetzten Werbemaßnahmen
  • regelkonformes Verhalten (Compliance)
  • Kostenbewusstsein

4. Strategische Markenführung (Branding)

  • strategisches Markendenken im Sinne einer langfristigen Markenpolitik (Nachhaltigkeit) anstelle kurzer Branding-Initiativen
  • gutes Marktverständnis
  • strukturierte Vorgehensweise, bei der am Ende eine ausgefeilte Strategie steht

5. Integrierte Kommunikation

  • die Fähigkeit, integrierte Kommunikation aus einer Hand zu bieten
  • eine sinnvolle crossmediale Vernetzung aufeinander abgestimmter Kommunikationsinstrumente
  • zielgerichteter Einsatz des Kommunikations-Mix

Anzeige

Kommunikation

Amazon Music

Amazon-Music-Chef: “Voice ist unser Wachstumsmotor”

Amazon Music will im Markt des Musikstreamings weiter wachsen. Im Interview mit absatzwirtschaft erklärt Michael Höweler, Head of Amazon Music Germany, wie er die Lücke zu Spotify und Co. schließen will. mehr…



Newsticker

Amazon-Music-Chef: “Voice ist unser Wachstumsmotor”

Amazon Music will im Markt des Musikstreamings weiter wachsen. Im Interview mit absatzwirtschaft…

Studien der Woche: Diskriminierte Autofahrer und Technik-Angst

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Bifi, Milka, Frosch: Die Top10 der deutschen Sechs-Sekünder

Wie können Marken effektive Botschaften in sechssekündigen Videos platzieren? Deutschlands Top 10 in…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige