Die Brandmaker GmbH zählt zu den führenden europäischen Anbietern von Marketing Resource Management (MRM)-Systemen. Sie präsentierte auf dem diesjährigen DFV-Franchise-Forum in Köln erstmals eine neue Marketing-Technologie speziell für Franchise-Systeme. Das „Brandmaker Franchise Marken Portal“ ist eine webbasierte Plattform, die vom Franchise-Geber für die Franchise-Nehmer betrieben wird. Sie stellt an einem zentralen Ort alle Informationen und Ressourcen zur Verfügung, die für das Marketing im Franchise-System relevant sind. Die Lösung umfasst unter anderem Module für die Marketingplanung, für zentrale Bild- und Dokumentenpools sowie für die einfache Individualisierung und die direkte Buchung von Werbemitteln – beispielsweise von Anzeigen und Bannern.
Mit der neuen Technologie sind Franchise-Nehmer in der Lage, etwa ein Anzeigenmotiv, das die Franchise-Zentrale vorbereitet hat, auf einfache Weise mit lokalen Produkten, Preisen oder auch mit Fotos des eigenen Outlets zu versehen. Das Resultat des sogenannten Local Area Marketing: Der lokale Markenauftritt ist zugleich eigenständig und markenkonform; der Franchise-Nehmer trägt den lokalen Gegebenheiten Rechnung, indem er die Marketing-Ressourcen, die die Systemzentrale ihm bereitstellt, effizient nutzt und sinnvoll adaptiert. Zentrale Markenkommunikation und dezentrale Strukturen zusammenzubringen, ist aber nicht nur in der Franchise-Industrie eine Herausforderung, sondern auch in vielen anderen Branchen, etwa in der Finanz- und Versicherungswirtschaft, im Einzelhandel, im Automobilvertrieb oder in der Logistik. Brandmaker verweist in diesem Zusammenhang darauf, mit seinen speziellen Technologien für das Local Area Marketing seit Jahren erfolgreich am Markt zu sein.