Suche

Anzeige

Branded Entertainment künftig ohne BMW

Der bayerische Automobilhersteller BMW http://www.bmwusa.com zieht sich überraschend in den USA aus dem Branded Entertainment zurück. Der Grund für den Rückzug: Branded Entertainment wurde in den vergangenen Jahren einfach zu teuer.

Anzeige

Im Vergleich zu anderen Autokonzernen sind die Münchner nicht in der Lage, mit den Budgets der Konkurrenz mitzuhalten. BMW beispielsweise gibt laut TNS Media Intelligence in den Vereinigten Staaten jährlich 70 Mio. Dollar für Medienwerbung aus. So viel geben andere meist aus, um ein einziges Modell zu launchen.
Im Sommer 2001 läutete die Münchner Autoschmiede mit den ersten Online-Movies eine neue Ära in diesem Bereich ein. In den folgenden Jahren wurde BMW eine dominierende Figur im automotiven Bereich und legte die Latte im Product Placement für die Konkurrenz sehr hoch. BMW-Automobile waren in Filmen ebenso zu sehen (Z3 bei James Bond) wie im Online-Kurzfilm “The Hire” und der dazu passenden Comic-Buch-Kollektion.

In Hollywood ist BMW mittlerweile nicht mehr vertreten und bei den wichtigen Events nicht mehr als Sponsor präsent. Die Automobile des Herstellers werden auch nicht mehr an Celebrities und Meinungsbildner abgegeben. Beim Product Placement ist das Unternehmen laut dem US-Branchenmagazin Adage nur mehr an den Basis-Arrangements interessiert.

Die BMW-Kursänderung erfolgt zu einem Zeitpunkt, wo Hersteller wie Toyota und auch Audi – zuvor in diesem Segment nicht tätig – ihre Budgets für Branded Entertainment aufstocken und vermehrt in Hollywood zu sehen sind. Konzerne wie General Motors, Ford und DaimlerChrysler engagieren sich so stark wie nie zuvor in diesem Bereich.
Sichtbar werden diese Veränderungen bereits in den TV-Produktionen. Audi konnte mit dem A8 bei “TheTransporter 2” der 7er-Baureihe von BMW den Rang ablaufen. Einer der Protagonisten bei der Erfolgsserie “The O.C.” hat seinen BMW ebenfalls gegen einen Lexus eingetauscht. pte

www.bmwusa.com

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…


 

Newsticker

Was Sprit aus Strom und Pflanzen für das Klima leisten kann

Auch heutige Benzin- und Dieselautos könnten fast klimaneutral fahren. Biokraftstoffe aus Abfällen und…

Was der Megatrend Streaming für Marken bedeutet

Streaming ist das neue Fernsehen. Werbetreibende müssen reagieren und neue Präsentationsmöglichkeiten ausloten. Drei…

Medien- und Werbeverbände wollen in Brüssel gegen Google vorgehen

Ein Bündnis aus Verbänden der Medien-, Internet- und Werbewirtschaft unter dem Dach des…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige