Suche

Anzeige

Blogger bilden als aktive Schreiber eine eingeschworene Gemeinschaft

Aktuelle Erhebungen von comScore belegen, dass aktive Weblog-Schreiber deutlich mehr Informationen im Internet konsumieren als durchschnittliche User. Bei steigenden Nutzerzahlen wird auch die Werbewirtschaft auf den Bereich aufmerksam.

Anzeige

“Dieses gutinformierte und technisch gebildete Konsumentensegment stimmt mit dem Profil eines Meinungsbildners überein”, erklärt Jack Flanagan, Vizepräsident von comScore. Wie seine Studie zeigt, zählen die aktivsten Weblog-Betreiber auch zu den 20 Prozent der aktivsten Blog-Besuchern. Auf sie fallen 84 Prozent der gesamten Zeit, die Besucher auf auf Blogging-Seiten verbringen.

Bei US-Bloggern besonders beliebt sind die News- und Entertainment-Seiten Digg.com und Perezhilton.com. Dahinter folgen die Webauftritte von CTVGlobeMedia und RapidShare. Laut comScore konsumierten aktive Weblog-Schreiber im Erhebungszeitraum beispielsweise auf Digg.com dreimal soviel Inhalt wie normale Nutzer. Ähnliche Zahlen gelten auch für die anderen Plattformen.

Wie eine Studie des Marktforschungsunternehmens Harris Interactive zeigt, sind Blogs an sich nicht zwangsläufig ein Magnet für die breite Masse. So zeige zum Beispiel die Mehrheit der Amerikaner kein Interesse an politischen Blogs rund um die laufenden US-Vorwahlen. Nur 22 Prozent der Befragten gaben an, regelmäßig Blogs zum Thema Präsidentschaftswahlen zu lesen. 56 Prozent sagten, sie würden niemals Weblogs lesen, die das Thema Politik behandeln. -pte

www.comscore.com
www.harrisinteractive.com

Anzeige

Digital

Drum & Talk

“Drum & Talk”, Folge 2: Konsum und Handel während Corona

In der zweiten Folge unserer Video-Interviewreihe "Drum & Talk by absatzwirtschaft" ist Ludwig Voll zu Gast. Mit dem Experten von EY-Parthenon werfen wir einen Blick auf die Auswirkungen, die die Corona-Krise bis Weihnachten auf den Handel haben könnte und tauchen in neue Realitäten des Konsums ein. mehr…



Newsticker

Hamstern gegen die Ohnmacht: psychologisch klar, aber unnötig

Kaum steigen die Corona-Zahlen, gibt es auch wieder erste Bilder von leeren Toilettenpapier-Regalen…

Lieferando bekommt Chefin fürs Deutschlandgeschäft

Katharina Hauke wird neue Deutschlandchefin beim Lieferdienst Lieferando.de. Sie folgt auf den Unternehmensgründer…

Business-News: Facebook, Tesla, Corona-Konsumlaune, Varta-Chef

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige