Suche

Anzeige

Bertelsmann Konzern bedauert Verhalten während der Nazi-Zeit

Der deutsche Medienkonzern Bertelsmann hat das Verhalten des Unternehmens während der Nazi-Zeit bedauert. Konzernchef Gunter Thielen äußerte im Rahmen der Präsentation des Berichts der Unabhängigen Historischen Kommission (UHK) "aufrichtiges Bedauern" im Namen des Mediengiganten, berichtet die New York Times heute, Dienstag.

Anzeige

Die Ergebnisse der UHK unter dem Vorsitz des Historikers Saul Friedländer sind in Form des 794 Seiten umfassenden Berichts “Bertelsmann im Dritten Reich” erschienen, der zusammen mit einem Gesamtverzeichnis der Verlagswerke von 1921 bis 1951 auf der heute, Dienstagabend, beginnenden Frankfurter Buchmesse vorliegt. Demnach ist die “Legende, C. Bertelsmann sei als Widerstandsverlag geschlossen worden, nicht aufrechtzuerhalten”. Diese diente vielmehr dazu, nach 1945 von den Besatzungsmächten rasch eine neue Verlagslizenz zu erhalten.

Die Arbeit der UHK wurde 1998 von Ex-Bertelsmann-Chef Thomas Middelhoff in Auftrag gegeben. Bereits im Jahr 2000 wurde ein Zwischenbericht präsentiert, der unter anderem die fördernde Rolle des Verlegers Heinrich Mohn gegenüber der SS sowie das erfolgreiche Wehrmachtsgeschäft thematisierte. Der Endbericht zeichnet in elf Kapiteln anhand von umfangreichen, bisher unbekannten Archivmaterial ein differenziertes Bild des Verlagshauses während der Nazi-Zeit. In Deutschland habe das Unternehmen zwar keine Zwangsarbeiter beschäftigt, möglicherweise jedoch in den baltischen Staaten Litauen und Lettland.

Der Verlag sei während des Dritten Reichs gewinnorientiert gewesen, was auch der Grund für die Schließung des Unternehmens im Jahr 1944 gewesen sei (“illegale Beschaffung und Hortung des Rohstoffs Papier”). Zuvor war C. Bertelsmann aber durch “Kriegsbücher” von einem theologischen Verlag zum größten Buchproduzenten der Wehrmacht geworden und damit ein wesentliches Rad in der NS-Kriegspropaganda. Die beiden genannten Berichte der UHK sind gemeinsam unter der ISBN 3-570-00713-8 für 50 Euro erhältlich (siehe Website der UHK). (pte.at)

http://www.nytimes.com
http://www.uhkommission.de

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…


 

Newsticker

Elf statt zwölf: Mit diesen Marken plant VW die Zukunft

"Elf ist eine gute Zahl" – so ließe sich der Spruch von Ex-Übervater…

“Gorillas, Flink & Co. fehlt die kritische Masse an Kunden”

Lebensmittellieferdienste erleben einen Boom durch Corona, Start-ups schießen aus dem Boden, Investoren pumpen…

Otto Group baut Retail Media um und installiert Direktorin

Die Otto Group baut ihr Retail-Media-Business um und macht es zum eigenen Direktionsbereich.…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige