Suche

Anzeige

Autoteilehandel übers Web nimmt zu

Rund sechs Millionen Bundesbürger haben bereits Autoersatz-, Autotuning- oder auch Autozubehörteile im Netz gekauft. Damit wird das Autoteilegeschäft mit dem Endkunden zu einer zentralen Herausforderung für Autoindustrie und Teilehandel.

Anzeige

Rund 30 Millionen Autofahrer nutzen in Deutschland mittlerweile das Internet. Etwa vier Millionen haben im Internet schon einmal Autoersatzteile wie Bremsen, Motoröl, Batterien, Ersatzlampen oder ähnliches gekauft. Zusammen mit dem Online-Teilegeschäft für Autotuning und Autozubehör wie Dachträger oder Anhängerkupplungen kommt das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen TNS Infratest Automotive auf rund sechs Millionen Onlinekäufer.

Berücksichtige man noch den Onlineverkauf von Autoreifen, Autopflegemitteln, Car-Hifi- und Navigationsgeräten, so verdoppele sich diese Zahl. Allein bei Car-Hifi- und Navigationsgeräten gebe es in Deutschland heute bereits mehr als sechs Millionen Onlinekäufer, berichten die Forscher. TNS Infratest Automotive analysierte im Rahmen seines einmal pro Jahr durchgeführten “AutoTeileOnlineMonitors” (ATOM) den Onlinemarkt für das Autoteilegeschäft mit dem Endkunden: Danach können sich rund 45 Prozent aller Autofahrer den Onlineerwerb von Autoersatzteilen zukünftig durchaus vorstellen. Im Bereich Car-Hifi und Navigationsgeräte sind es beinahe 80 Prozent.

“Auch wenn längst nicht jede Interessensbekundung tatsächlich umgesetzt wird, kann damit weiterhin von einem Wachstum des Onlinemarktes für Autoteile ausgegangen werden”, erklärt Michael Plotegher, Automobilmarktforscher von TNS Infratest. Wie in vielen anderen Konsumfeldern auch, beobachtet TNS Infratest einen direkten Zusammenhang zwischen dem Kauf von Autoteilen über das Internet und der Affinität zum Medium Internet. Rund die Hälfte aller Autofahrer mit Internetzugang nutzt das Internet faktisch täglich. Hier liegt die Onlinekäuferquote für Autoersatzteile bei etwa 19 Prozent. Bei den Seltennutzern, die sich maximal einmal pro Woche im Internet aufhalten, sind es hingegen nur acht Prozent. In der Altersgruppe 60plus geben rund acht Prozent der Internetnutzer an, schon einmal ein Autoersatzteil online erworben zu haben. Unter den bis 39-Jährigen ist diese Quote fast doppelt so hoch.

www.tns-infratest.com

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Mittelstand: etwas mehr Frauen in Chefetagen

Der Anteil von Frauen an der Spitze mittelständischer Firmen ist trotz eines Anstiegs…

Opel-Marketingchef: “Möchten einen Wow-Effekt hervorrufen”

Opel hat eine unkonventionelle Kampagne für den neuen Opel Mokka gestartet. Im Interview…

“Fliegender Start” für neuen Opel-Mutterkonzern Stellantis

Opel gehört nun zu einem globalen Hersteller, der auch den Fiat 500 oder…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige