Suche

Anzeige

Außendienst-Terminvereinbarungen besser organisieren

Außendienstmitarbeiter sind kostenintensive Vertriebsprofis, weshalb es sich lohnen kann, die Terminvereinbarung von einem Telefonakquiseteam vornehmen zu lassen. Mit der Customer Relationship Management (CRM)- und Callcenter-Software AG-VIP SQL bietet Grutzeck-Software Unternehmen eine Lösung, die beiden Anforderungen gerecht werden soll.

Anzeige

Bei der Terminvereinbarung sollen Telefonkontakter Callcenterfeatures wie beispielsweise Dialer, Kampagnen- Management oder interaktive Gesprächsleitfäden unterstützen. Das optionale Add-On „Terminvereinbarung“ soll für jeden zu verplanenden Außendienstmitarbeiter einen separaten Kalender vorhalten, wobei sich anlässlich eines Terminwunsches automatisch der am besten geeignete Außendienstkalender öffne. Somit würden sich Adressen automatisch Verkaufsgebieten oder speziellen Produktinteressen zuordnen, die Profis für diesen Termin verplanen.

Der Clou an der Lösung sei eine integrierte Entfernungsoptimierung. Das bedeute, dass sobald sich bei einem Terminwunsch des Gesprächspartners der am besten geeignete Kalender öffnet, Entfernungen vom Gesprächspartner zu den bereits gebuchten Terminen angezeigt werden. Aufgrund der Entfernung günstige Terminlücken würden farblich hervorgehoben, sodass sich sicherstellen lasse, dass der teure Außendienstmitarbeiter möglichst viel Zeit beim Kunden vor Ort und wenig Zeit im Auto verbringt. Da Fahrtzeiten realistisch berücksichtigt werden, soll auch die Motivation steigen.

Darüber hinaus ließen sich aus AG-VIP SQL Terminbestätigungen per E-Mail, Brief, Fax oder SMS generieren. In der aktuellsten Version könne der Außendienstmitarbeiter sowohl über den VPN-Zugriff direkt auf das CRM-System zugreifen als auch über den Online-Kalender für ihn gebuchte Termine einsehen, zu verplanende Zeiten freigeben oder sperren. Die in der Software integrierte Workflow-Engine ermögliche es, den Vertriebsprozess innerhalb der Software abzubilden, zu steuern und zu überwachen. Somit gehe das Feedback vom Termin direkt in die Software ein, Informationsmaterial könne darüber versendet, Angebote erzeugt und verfolgt werden.

www.grutzeck.de

Anzeige

Marketing IT

Payback wird 20 und will mit der App noch mehr Branchen erobern

Rabattprogramme nutzen die menschliche Neigung zur Schnäppchenjagd mit großem Erfolg aus - Kundendaten gegen Preisnachlass. Das erfolgreichste deutsche Loyalty-Programm ist Payback mit seinen 31 Millionen Kunden. Die Payback-App zählt neben Amazon und Ebay zu den beliebtesten Shopping-Apps. mehr…


 

Newsticker

Best Practice Indeed: ein geplantes Missverständnis

Das Jobsuchportal Indeed hat sich erfolgreich im deutschen Markt etabliert – obwohl die…

Konsum-Trends 2022: Was bleibt nach der Pandemie?

Die Corona-Pandemie hat das Einkaufs- und Konsumverhalten der Menschen nachhaltig verändert. Eine Tendenz…

Kelly verantwortet globales Marketing bei Škoda

Meredith Kelly ist seit Anfang Januar Leiterin des globalen Marketings von Škoda Auto.…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige