Suche

Anzeige

Attraktives Verkaufspersonal macht mehr Umsatz

Schönheit hat erheblichen Einfluss auf das Kaufverhalten der Menschen. Für eine Studie ließ der Lehrstuhl für Marketing der Universität Wien insgesamt 432 Personen eine Verkäuferin und einen Verkäufer beurteilen, die von einer professionellen Visagistin sehr attraktiv, attraktiv oder unattraktiv geschminkt worden waren.

Anzeige

Danach bewerteten die Kandidaten den Verkäufer, das Produkt sowie ihre Kaufabsicht. Ergebnis: Kunden schätzen attraktive Verkäufer wesentlich vertrauenswürdiger und kompetenter ein als weniger attraktive. “Menschliche Sympathie bei den Verkaufsgesprächen zahlt sich also sprichwörtlich aus”, erklärt Claus Ebster. Für den Marketingexperten an der Universität Wien überträgt sich der Effekt der Attraktivität auch auf die Produkte. “Erstaunlicherweise werden sogar Produkte besser bewertet, wenn uns die Verkäuferin oder der Verkäufer gefällt”, weiss Ebster.

Wichtiges Detail: Nicht die herausragend hübschen, “modellverdächtigen” Verkaufspersonen, sondern die “nur” etwas überdurchschnittlich attraktiven Verkäuferinnen schnitten bei der Studie am besten ab. Ebster: “Wir brauchen nicht wie Angelina Jolie oder Brad Pitt aussehen, um im Verkauf erfolgreich zu sein. Ein adrettes, gepflegtes Aussehen ist jedoch sowohl bei Frauen als auch bei Männern ein wichtiger Erfolgsfaktor im Verkauf.”

www.univie.ac.at/marketing/

Anzeige

Vertrieb

Innenstädte unter Druck: Welche Rolle hat der Handel?

Dem seit langem zu beobachtenden Niedergang vieler Stadtzentren hat der Lockdown zusätzlichen Schub verliehen. Wer auch immer die Bundestagswahl gewinnt, wird sich diesem Problem stellen müssen. Welche Rolle der Handel in der City künftig noch spielen wird, diskutiert der E-Commerce-Experte Alexander Graf von Spryker mit Globetrotter-Chef Andreas Bartmann. mehr…


 

Newsticker

Marken zu gestalten heißt, Menschen zu verstehen

Die Verbindung zwischen Marke und Mensch gewinnt, wenn sie sich an dem orientiert,…

Das sind die relevantesten Marken in der Hiphop-Kultur

Das Beratungsunternehmen The Ambition und das Marktforschungsinstitut Yougov haben versucht, in einer Studie…

Karampis wird Director People & Culture bei Philip Morris

Dimitrios Karampis ist seit Anfang September Director People & Culture Germany & Austria…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige