Suche

Anzeige

Arbeitsmarkt bleibt stabil

Weitgehend sichere Arbeitsplätze, niedrige Arbeitslosenquote und anhaltende Suche nach Experten prägen noch immer die Lage am Arbeitsmarkt der Werbebranche in Deutschland. Nach Informationen des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) blieb die Anzahl der Beschäftigten trotz der Werbeflaute im vergangenen Jahr mit rund 186.065 Werbefachexperten konstant.

Anzeige

Auch liege die Arbeitslosenquote von stellensuchenden Werbeexperten aus Werbeagenturen, werbungverbreitenden Medien und Werbeabtei­lungen von Warenproduzenten/Dienstleistern mit 3,2 Prozent im Jahr 2001 (Vorjahr: 2,6 Prozent) nach wie vor niedrig. Insgesamt waren
5.923 Werbefachleute im Jahresdurchschnitt ohne Beschäftigung.

Den negativen Eindruck bei den Ergebnissen der vom ZAW erhobenen Stellenofferten des Jahres 2001 gäbe nicht die tatsächliche Lage wider. Zwar seien die Ausschreibungen um mehr als die Hälfte (-52 Prozent) auf 6.046 Angebote gesunken. Doch dieser Wert müsse zyklisch bewertet werden. So hätten sich die Arbeitsplatzangebote zwischen 1997 bis zum
Boom-Jahr 2000 auf über 12.000 mehr als verdoppelt. Mit dem Jahr 2001 sei die Nachfrage auf den Stand von 1997 wieder eingependelt und damit
normalisiert.

Die konjunkturbedingte stärkere Zurückhaltung beim weiteren Ausbau des Werbefachpersonals zeige sich in den einzelnen Sparten der Werbewirtschaft unterschiedlich akzentuiert. So hätten die Werbeagen­turen ihre Nachfrage um 58 Prozent reduziert, die Medien um 46 Prozent und auf der Seite der Auftraggeber die Dienstleistungsunternehmen um 44 Prozent sowie die Warenhersteller um 17 Prozent.

Die Rückkehr zur Normalität in der Nachfrage nach Werbefachexperten sei ein durch alle Berufsfelder der Werbung durchgängiges Phänomen, so der ZAW. Am stärksten bleibe zwar die Nachfrage nach Grafikern und Mediendesignern mit 1.136 Offerten, aber abgeschmolzen um 56 Prozent. Ähnlich im nachfolgenden Bereich Mediaexperten. Dort baute sich die Suche auf 1.040 ab, entsprechend 54 Prozent weniger gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

www.zaw.de

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…


 

Newsticker

Ranking: Das sind die wertvollsten deutschen Marken

Laut der diesjährigen Studie "Brand Finance Global 500" ist Mercedes-Benz erneut die weltweit…

Wie man einen “Saftladen” wie Eckes-Granini digitalisiert

Chaichana Sinthuaree, Chief Digital Officer von Eckes-Granini, spricht in der 15. Folge von…

Eckholt wird Marketingchef bei “Mein Schiff”

Clas Eckholt wechselt von Stage Entertainment zu Tui Cruises. Dort wird der 45-Jährige…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige