Suche

Anzeige

Amazon erstmals wertvollste Marke weltweit – Apple und Google abgehängt

Amazon ist die wertvollste Marke. © Imago

Wechsel an der Spitze des BrandZ-Rankings der 100 Unternehmen mit dem größten Markenwert. Der Online-Versender Amazon macht einen Sprung von Platz 3 auf Platz 1 und verdrängt die Technik-Riesen und langjährigen Spitzenreiter Apple und Google. Im Verfolgerfeld legen junge Marken wie Netflix oder Instagram am stärksten zu.

Anzeige

Seit 2006 ermittelt das Marktforschungsunternehmen Kantar, eine Tochter des britischen Werbekonzerns WPP, in seinem BrandZ-Markenranking die Top 100 Unternehmen mit dem höchsten Markenwert. Die Werte resultieren aus  den Geschäftszahlen der Unternehmen und aus Verbraucherumfragen. Zusammen mit den Best Global Brands des Beratungsunternehmens Interbrand zählt Brand Z zu den beachtetsten Rankings für Markenwerte in der Branche. Wir zeigen die wertvollsten Unternehmen national und international in zwei Bildergalerien.

Top 10 nach Markenwert international

Left

Den Erfolg von Amazon erklärte Kantar-Deutschlandgeschäftsführer Bernd Büchner bei der Vorstellung der Studie am Dienstag wie folgt: “Als Onlinehändler gestartet, befriedigt Amazon heute Konsumentenbedürfnisse in vielen unterschiedlichen Kategorien.” Der US-Konzern ist unter anderem in Konkurrent von Netflix mit seinem Videostreamingdienst und ein großer Anbieter von Cloud-Infrastruktur.


Die wertvollsten deutschen Marken


Stärkste Gewinner

Den deutlichsten Zugewinn verbuchte die Social-Media-Plattform Instagram. Die Facebook-Tochter, die mittlerweile mehr als eine Milliarde Nutzer zählt, steigerte ihren Markenwert um 95 Prozent auf 28 Milliarden Dollar. Dadurch sprang Instagram um 47 Plätze auf Rang 44 in der Liste der 100 wertvollsten Marken. Den zweitgrößten Zuwachs verbuchte Lululemon, ein von Yoga inspiriertes Unternehmen für Sportbekleidung. Die Kanadier legten um 77 Prozent auf einen Markenwert von knapp sieben Milliarden Dollar zu. Zu den größten Gewinnern zählten außerdem Netflix (plus 65 Prozent, 34 Milliarden Dollar, Platz 34), Amazon (plus 52 Prozent, 315,5 Milliarden Dollar, Platz 1) und Uber (plus 51 Prozent, 24 Milliarden Dollar, Platz 53).

China auf dem Vormarsch

Vor allem asiatische Unternehmen steigerten ihre Präsenz in den Top100-Marken erneut: So finden sich dort mittlerweile 15 chinesische und drei indische Unternehmen. Als das BrandZ-Ranking 2006 gestartet ist, gelang es lediglich einem chinesischen Konzern in die weltweit 100 wertvollsten Marken vorzudringen: dem Telekommunikationsanbieter China Mobile.

Anzeige

Kommunikation

Instagram

Instagram, Podcasts, Vertrauensfrage: So konsumiert Deutschland digitale News

Nachrichten über das Weltgeschehen erreichen junge Menschen in Deutschland inzwischen häufig über soziale Netzwerke wie Instagram. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese auch vertrauenswürdiger als klassische Medien sind. Eine aktuelle Studie gibt Einblicke in die digitale Mediennutzung. mehr…

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Neue Markenidentität, neues Logo: Die Transformation der Marke Desigual

Desigual hat sich im Jahr 2015 einem radikalen Transformationsplan verschrieben. Die Herausforderung der…

Scout 24: Wie geht es weiter mit dem Übernahmekandidaten?

Für Scout 24 lief das Geschäftsjahr 2018 nicht schlecht. Quartal für Quartal stiegen…

Wie US-Amerikaner den stationären Handel harmonischer gestalten

Einzelhändler versuchen, den Kunden für die optimale Ansprache in physische oder digitale Kanäle…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige