Acht Prozent der Deutschen sind vernarrt in Luxusartikel

Acht Prozent der Deutschen lieben Luxus- Artikel und leben diese Werthaltung auch ausgiebig aus. Zurückhaltung beim Konsum ist ihnen fremd. Luxusanhänger orientieren sich an neuen Herausforderungen und Abenteuern. Besitz, Konsum und finanzielle Sicherheit bedeuten ihnen viel. Das zeigt eine Sonderuntersuchung aus der qualitativen Zielgruppenforschung.

Wie die Auswertung, die der ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media in Kooperation mit TNS Infratest durchführte, zeigt, sind Eigentum, Ruhm und Erfolg die wesentlichen Antriebe der Luxusorientierten. Sie haben ehrgeizige Ziele und Pläne, und übernehmen gerne Verantwortung. Auch der ausgeprägte Lebensgenuss ist
ihnen wichtig. So gehen sie mit großer Freude in exklusive Geschäfte, sind bei Produkten des täglichen Bedarfs sehr anspruchsvoll und achten eher auf die Marke als auf den Preis.

Die Forscher beobachten, dass Luxusanhänger gerne neue Produkte ausprobieren und ihr Geld lieber ausgeben statt zu sparen. Ihr überdurchschnittliches Einkommen und ihre hohe Bildung ermögliche ihnen diesen exklusiven Lebensstil. Trotz des überdurchschnittlich hohen Anteils an jüngeren Personen weisen die Luxusorientierten nicht nur eine erlebnisorientierte und materielle Werthaltung auf, sondern sind zugleich auch traditionsverbunden. Ehre, Moral, Standhaftigkeit und Heimatverbundenheit bedeuten ihnen viel.

TNS Infratest untersuchte die Einstellungen und Werthaltungen von luxusorientierten Personen mit Hilfe der Semiometrie. Das Verfahren zur qualitativen Beschreibung von Zielgruppen basiert auf der Grundannahme, dass sich Wertvorstellungen von Menschen durch die Beurteilung von Begriffen abbilden lassen. So können Marktforscher beispielsweise Personen mit hoher Affinität zu Luxus mit der Gesamtbevölkerung hinsichtlich der Übereinstimmung ihrer Werthaltungen vergleichen.

www.sevenonemedia.de
www.tns-infratest.de