Suche

Anzeige

Acht Prozent der Ärzte haben ein Marketing-Budget für die Praxis

Über zwei Drittel der Ärztinnen und Ärzte halten Werbemaßnahmen für ihre Praxis für wichtig. Bereits acht Prozent verfügen über ein eigenes Marketing-Budget für ihre Praxis. Die repräsentative Studie "Ärzte im Zukunftsmarkt Gesundheit" der Stiftung Gesundheit in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen GfK untersucht die Einstellungen der Mediziner zu Werbung und Marketing.

Anzeige

Primär richten sich die Marketing-Instrumente dabei immer noch an Patienten, die den Weg in die Praxis bereits finden: Mit Visitenkarten und ausliegendem Werbematerial wollen Ärzte ihre Patienten an die Praxis binden. Diese Aktivitäten werden sich der Studie zufolge verstärken. 65 Prozent der befragten Mediziner bestätigen: Werbung wird im ärztlichen Bereich als eine Form des Praxismarketings in Zukunft deutlich an Bedeutung gewinnen.

Fast drei Viertel der Ärzte bieten Individuelle Gesundheitsleistungen an. 49 Prozent äußern sogar, ihre Praxis ohne diese Zusatzleistungen auf Dauer nicht wirtschaftlich betreiben zu können. Deshalb werde auch das externe Marketing einen höheren Stellenwert einnehmen. Wichtiges Repräsentationsmedium ist bereits das Internet: Bereits 63 Prozent der befragten Ärzte verfügen über eine eigene Homepage, die Hälfte davon schon seit mehr als vier Jahren.

Interessierte können sich die gesamte Studie als PDF-Datei herunterladen.

Anzeige

Strategie

Fernglas

Wirtschaft post Corona: Ansätze für die Zeit nach der Krise

Schneller, höher, weiter – nach diesem oft nicht hinterfragten Modus läuft die Wirtschaft. Die Corona-Krise ist schmerzhaft. Sie könnte aber auch erstmals seit langem den Raum für neue Ansätze öffnen. Realistische Alternative für die Wirtschaft post Corona oder verantwortungslose Krisenromantik? mehr…


 

Newsticker

Best Practice Indeed: ein geplantes Missverständnis

Das Jobsuchportal Indeed hat sich erfolgreich im deutschen Markt etabliert – obwohl die…

Konsum-Trends 2022: Was bleibt nach der Pandemie?

Die Corona-Pandemie hat das Einkaufs- und Konsumverhalten der Menschen nachhaltig verändert. Eine Tendenz…

Kelly verantwortet globales Marketing bei Škoda

Meredith Kelly ist seit Anfang Januar Leiterin des globalen Marketings von Škoda Auto.…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige