Suche

Anzeige

Twitter baut Storytelling-Tool „Moments“ für Nutzer und Marken aus

Noch für ausgewählte Nutzer, bald für alle zugänglich: Moments, Twitters Storytelling-Tool

Von Anfang an sei es der Plan gewesen, das Storytelling-Tool für alle Nutzer zugänglich zu machen, hatte Twitter immer wieder deutlich gemacht – nun gab das Unternehmen bekannt, dass ab sofort zumindest weitere ausgewählte Influencer und Marken die "Moments"-Funktion nutzen dürfen. In den kommenden Monaten sollen dann alle User des sozialen Netzwerks eine multimediale Story erstellen können.

Anzeige

Für Snapchat gehört das Feature seit jeher zur Markenidentität, auch die Facebook-Tochter Instagram bietet die Funktion seit Neuestem an und bei Twitter setzt man bereits seit Oktober 2015 auf die Story-Funktion – allerdings nur für ausgewählte Nutzer und Marken wie Buzzfeed und die New York Times. Das soll sich nun (langsam aber sicher) ändern. In einem Blogeintrag gab Twitter nun bekannt, die Moments-Funktion vorerst für weitere Influencer, Marken und Partner zu öffnen – es in den „kommenden Monaten“ aber für alle Twitter-Nutzer auszurollen. In Deutschland feierte das Feature vor wenigen Tagen beim Erstkunden Siemens sein Debüt.

Mit dem Ausbau versucht Twitter offenbar nicht nur mit der Konkurrenz Schritt zu halten, sondern auch die eigene Aktie in Schwung zu bringen:Nach einer stagnierenden Nutzerentwicklung und einem schwachen Ausblick der Twitter-Quartalszahlen, ist die Börsennotierung um satte 11 Prozent eingebrochen – während Investoren beim Aktien-Allzeithoch von Facebook gejubelt haben dürften.

Ob’s hilft? Zumindest die Erstellung eines Twitter-Moments erscheint simpel: Während über Tweetdeck sämtliche Tweets gesammelt werden, können sie im Twitter Moment Maker zu einer multimedialen Story zusammengefügt werden. Obendrein lassen sich auch Bilder bearbeiten und die Reihenfolge von Tweets anpassen. Mit einer Embed-Funktion können sich die Twitter Moments auch auf Websites einbetten lassen. Wie etwa die erste Moments-Story von Budweiser, die nun auch zum ausgewählten Nutzer-Kreis der Funktion gehören.

Kommunikation

Influencer Marketing: Das Briefing als Schlüssel zum Erfolg

Bei Marketingstrategen in Deutschland stehen Influencer als Vermittler von Markenbotschaften hoch im Kurs. Deren wichtigster Trumpf ist ihre Glaubwürdigkeit. Um die zu bewahren, braucht es umfassende Handlungsanweisungen, die sich auf drei Kategorien erstrecken. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Marken-Award 2019 – Die Finalisten: Alles ganz einfach mit MAN

Bis zur Verleihung des Marken-Award am 21. Mai in Düsseldorf stellen wir in…

Mondelez-Chef: „Millennials wollen nicht die Marken ihrer Eltern“

Im Interview mit dem "Handelsblatt" macht Dirk van de Put, der Chef des…

Self-Scanning im Einzelhandel: Der mühsame Kampf gegen die Kassenschlangen

Die deutschen Verbraucher hassen Warteschlangen. Immer mehr Händler suchen deshalb nach Möglichkeiten, das…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige