Payback bei Real: Wenn der Kassenbon digital wird

Die unübersichtliche Zettelwirtschaft gehört ab sofort der Vergangenheit an: Ab Juli können Kunden bei Real und den anderen Payback-Partnern in einer Pilotphase mobil Punkte sammeln, mobil bezahlen und einen Online-Kassenbon auf das Mobiltelefon erhalten
Ab Juli bekommt man den Kassenbon aufs Smartphone... und nicht nur das (© real,- SB-Warenhaus GmbH)

Kunden können deutschlandweit ab Juli in allen Real Märkten mit der Payback-App bezahlen und den Real-Online-Kassenbon sowie viele zusätzliche digitale Services mit der Real-App nutzen. Neben dem mobilen Bezahlen können auch direkt Payback-Coupons eingelöst und Treuemarken gesammelt werden. Gleichzeitig bekommt der Kunde Online-Kassenbons, die er im Web abrufen kann. Mit der Kombination der Funktionen der beiden Apps ist Real deutschlandweit das erste Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel, das seinen Kunden diesen Komplett-Service, den sogenannten „One Scan Checkout“, anbietet. „Die Umsetzung bei Real zeigt eindrucksvoll, wie gemeinsam mit Payback durch mobile Technologien der gesamte Kassiervorgang neu und kundenfreundlicher gestaltet werden kann“, sagt Payback-Geschäftsführer Dominik Dommick.

Kassenbons auf Smartphones

Der Online-Kassenbon ist ein kostenfreier Service für alle deutschlandweit 28 Millionen Payback-Kunden. Um nach dem Einkauf seinen Kassenbon digital zu erhalten, müssen Real-Kunden lediglich eine Payback-Karte und eine gültige E-Mail-Adresse besitzen. Beim nächsten Einkauf zeigt der Kunde diese Karte an der Kasse vor. Unmittelbar im Anschluss erhält er den Kassenzettel als Link per Mail zugeschickt. „Die zunehmende Digitalisierung am POS stellt immer auch große Herausforderungen an die technische Infrastruktur. Nur durch eine effiziente, interdisziplinäre Teamleistung aller Beteiligten konnte ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Kundenorientierung erfolgreich umgesetzt werden“, berichtet Uwe Pieper, Leiter Orga/IT bei Real.