Werbeanzeige

Digital kompakt: Ex-Gründerszene-Chef startet neues Fachportal für Startups

Joel Kaczmarek ist der ehemalige Chefredakteur von Gründerszene.de

Medien-Startups – es gibt wohl kaum ein schwierigeres Feld in der New Economy. Jetzt versuchen gleich zwei Neulinge Leser, Werbekunden und ein funktionierendes Geschäftsmodell zu finden. So will Labiotech.eu ein „Techcrunch für die Biotechnologieindustrie“ werden. Noch interessanter ist allerdings "Digital kompakt". Hinter dem Projekt steht mit Joel Kaczmarek der ehemalige Chefredakteur von Gründerszene.de

Werbeanzeige

Von

Digital Kompakt sieht auf den ersten Blick aus wie eine typische Nachrichtenseite zu Startup-Themen. Tatsächlich versteht sich das Portal jedoch als Fachpublikation zu digitalen Geschäftsmodellen, Unternehmen und Entwicklungen. Zielgruppe sind Führungskräfte und Entscheider „mit Bezug zu Digitalthemen“, denen die neue Seite „hochwertige Interviews, investigative Hintergrundberichte, strategisch-wirtschaftliche Tiefenanalysen und Insider-Einsichten“ liefern will.

So bietet der aktuelle Themen-Mix eine Zahlen-Analyse zum Hype-Startup Movinga, es wird der Frage nachgegangen, ob Telegram das nächste Berliner Einhorn werden kann und was hinter den bisherigen Web-Investments von Carsten Maschmeyer wirklich steckt. „Hat er nur eine große Klappe?“, fragt Digital Kompakt.

Einlesen ist out

Das Besondere an dem Projekt soll sein, dass alle Geschichten möglichst kompakt und komprimiert erzählt werden. So will Kaczmarek „der viel beschäftigten Zielgruppe die Möglichkeit geben, mit wenig Zeitaufwand ein tief greifendes Verständnis der wichtigsten Themenkomplexe zu erhalten“. „Aus meiner eigenen journalistischen Tätigkeit und der Beratung zahlreicher Kollegen gelangte ich zu der Einsicht, dass bloße News heutzutage kein ausreichendes Alleinstellungsmerkmal mehr darstellen und gleichzeitig vielen Entscheidern schlichtweg die Zeit fehlt, sich in umfangreiche Inhalte einzulesen“, erklärt der Macher.

Neue Storytelling-Ansätze

Zum Start will der ehemalige Gründerszene-Chef erst einmal – in einer offenen Betaphase – verschiedene Format- und Storytelling-Ansätze ausprobieren. Anhand der Resultate dieses Prozesses soll das Portal dann den letzten Schliff bekommen. Kaczmarek will das Portal zunächst alleine betreiben. Zum einen, weil es sehr schwer sei, geeignete Mitstreiter zu finden, die sich ebenfalls für die Tiefe eines Themas interessieren und nicht ausschließlich auf Geschwindigkeit und Nachrichten-Masse getrimmt sind. Zum anderen bleibe ihm so eine möglichst hohe Flexibilität erhalten.

Aus ähnlichen Gründen lehnte der Berliner bislang interessierte Investoren ab. Kaczmarek hofft so, dem Druck, zu schnell wachsen zu müssen, entgehen zu können. Zudem befürchtete er, dass eine Verlagspartnerschaft die Innovationsgeschwindigkeit hemmen könnte. Finanzieren soll sich das Projekt erst einmal über Werbung und eine Jobbörse. Langfristig plant der Berliner ein Community-Ownership-Modell.

Kommunikation

Ein Spot, ein Ohrwurm: Versandhändler Otto setzt auf Schlagerstar und Katzenlady und landet Viral-Hit

Ottos neue Social-Media-Kampagne löste einen Hype um "Schlagersänger" Ricardo aus. Auch die anderen Spots sind rundum lustig. Doch Ricardo wird zum Werbegesicht von Otto. Nun besitzt der kultige Schlagerstar schon eine große Fanbase. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Ein Spot, ein Ohrwurm: Versandhändler Otto setzt auf Schlagerstar und Katzenlady und landet Viral-Hit

Ottos neue Social-Media-Kampagne löste einen Hype um "Schlagersänger" Ricardo aus. Auch die anderen…

Consumer Index: Kleine Freuden zu Weihnachten hoch im Kurs

Am häufigsten werden zu Weinachten nach wie vor Bücher verschenkt; fast jeder zweite…

Die 20 populärsten sozialen Netzwerke in Deutschland: Facebook klar vorn, Instagram, Snapchat und musical.ly boomen

Der US-Wahlkampf hat wieder einmal gezeigt, welch starke Rolle soziale Netzwerke im Leben…

Werbeanzeige

Werbeanzeige