Werbeanzeige

Big Data ermöglicht intelligentere Onlinewerbung

Einen zunehmenden Einfluss von Programmatic Buying auf die digitale Werbebranche sieht Timur Özer, Sales Director D-A-CH bei Turn. © Turn 2014

Im Bereich der Onlinewerbung in Deutschland hat Programmatic Buying in diesem Jahr enorme Fortschritte gemacht. Auch Video-Werbung hat an Bedeutung gewonnen. Welche prägenden Trends das Jahr 2015 bestimmen werden, kommentiert Timur Özer vom Technologieunternehmen Turn.

Werbeanzeige

89 Prozent der europäischen Herausgeber, Werber und Agenturen sehen laut einer aktuellen Untersuchung des Interactive Advertising Bureau (IAB) einen signifikanten Einfluss von Programmatic Buying auf die digitale Werbebranche. Die Möglichkeiten zur Interaktion mit Kunden, aber auch die zur Verfügung stehenden Kundendaten seien deutlich gewachsen.

Trend 1: Integrierte Identitätslösungen

Identitätslösungen werden 2015 für deutsche Werber und Marketing-Experten an Bedeutung gewinnen und die Budgets für sich einnehmen. Kunden-IDs sollten konsistent und sicher an jedem digitalen Touchpoint erfasst werden können. Dabei wird es jedoch nur wenige Gewinner geben, denn ein Vermarkter kann seine Daten nicht auf viele verschiedene Systeme verteilen. Die Folge werden Akquisitionen und strategische Partnerschaften sein. Bis Ende 2015 werden Identitätslösungen aus der Nische herausgetreten sein und zum integrierten, zentralen Bestandteil größerer Lösungen werden.

Trend 2: CRM und PRM ergänzen sich

Im kommenden Jahr werden Unternehmen verstärkt und in größerem Umfang Daten aus dem Customer Relationship Management (CRM) für das Prospect Relationship Management (PRM) nutzen, also für die Ansprache potenzieller Neukunden. Dabei werden die anonymen, aggregierten CRM-Daten mit Cookies oder mobilen IDs in Verbindung gebracht, um bestimmte Empfänger direkt und gezielt anzusprechen. So lassen sich Botschaften besser aufeinander abstimmen und vorhandene Budgets intelligenter nutzen. In Deutschland sind zunehmend demographische Daten und Daten zum Kundenverhalten verfügbar, die eine aussagekräftige, personalisierte Kundenansprache ermöglichen. Die technischen Voraussetzungen sind gegeben, um individuelle Informationen über Verbraucher sicher und anonymisiert zu nutzen. So erhöht sich die Effektivität von digitalen Anzeigen zunehmend.

Trend 3: RTA und RTB nehmen zu

In Deutschland wird der digitale Werbemarkt 2015 vor allem von Real Time Advertising (RTA) und Real Time Bidding (RTB) getrieben, die zunehmend größere Volumina für sich verbuchen werden. Die Verfügbarkeit umfangreicher Branding-Formate sowie von individuellen Daten für demographisches und Behavioral Targeting wird deutlich ansteigen. In Kombination mit Visibility Tracking, Brand Safety und der mit Real Time Advertising einhergehenden Transparenz werden Branding-Budgets für Programmatic Buying stark wachsen.

2015 werden auch zahlreiche neue unabhängige Handelsplattformen und Akteure in den deutschen Markt einsteigen. Agenturen und Werbetreibende sehen die Vorteile von Real Time Advertising, Real Time Bidding und Demand-Side-Plattformen immer deutlicher. Im kommenden Jahr ist daher auch die zunehmende Nutzung transparenter Data-Management-Plattformen durch Agenturen und Werber selbst zu erwarten.

Trend 4: Programmatic Buying entwickelt sich weiter

Die Branche hat in den letzten Jahren eine spezifische Infrastruktur für Programmatic Buying aufgebaut, um mittels Real Time Advertising und Real Time Bidding Kampagnen intelligent auszusteuern. Maßgeschneiderte, durchdachte Lösungen für vertikale Branchen, zum Beispiel für Konsumgüter, B-to-B und Finanzdienstleistungen, werden 2015 noch intensiver genutzt. Denn datengetriebene Content-Strategien gehen über traditionelle Werbung hinaus und können dazu beitragen, das Kundenverhalten zu verändern und letzten Endes Kaufverhalten anzuregen.

Große deutsche Werbetreibende werden dabei zunehmend Data-Management-Plattformen einsetzen, um mittels Big Data ihre Kampagnen effizienter und detaillierter zu planen und eine individuelle Ansprache sicherzustellen. Mit der zunehmenden Nutzung dieser Plattformen wird sich auch Programmatic Buying weiterentwickeln, um komplexes Online-Marketing und geräteübergreifendes Targeting zu ermöglichen.

(Turn/asc)

Kommunikation

Sparkurs bei Air Berlin, Lidl versteht Spaß und Gucci geht neue Wege

Von Air Berlin steckt in den roten Zahlen, jetzt will der Konzern schrumpfen. Lidl verklebt sich bei einem Werbeplakat und macht aus der Not eine Tugend. Und der Modekonzern Gucci versucht sich an Falten und Klasse statt an Photoshop und Masse mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die AGF führt im Januar (endlich) gemeinsame TV-und-Streaming-Reichweiten ein

Nach jahrelanger Vorarbeit ist es im Januar so weit: Erstmals werden in Deutschland…

Sparkurs bei Air Berlin, Lidl versteht Spaß und Gucci geht neue Wege

Von Air Berlin steckt in den roten Zahlen, jetzt will der Konzern schrumpfen.…

Editorial zur absatzwirtschaft 10/2016: Visionen brauchen Egos und Bedürfnisse

Donald Trump ist unbestritten ein Phänomen. In Sachen Eigenvermarktung macht dem US-Präsidentschaftskandidaten keiner etwas…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige