Werbeanzeige

Auf Jobsuche? Diese Kenntnisse waren 2015 gefragt

Brauchen Sie einen neuen Job? Es gibt Kenntnisse, die dabei helfen könnten

In keinem anderen Monat suchen so viele Menschen einen neuen Job. Viele fragen sich dabei, welche Fähigkeiten eine Rolle spielen. Um das herauszufinden, hat LinkedIn in 2015 alle auf der Plattform laufenden Rekrutierungs- und Einstellungsprozesse genauer unter die Lupe genommen

Werbeanzeige

LinkedIn hat die am meisten nachgefragten Kenntnisse zusammengestellt. Diese Analyse ist Teil von LinkedIns Vision des Economic Graphs, mit dem LinkedIn eine globale Weltkarte der angebotenen Stellen sowie der Nachfrage erstellen möchte, um Arbeitssuchenden und auch Unternehmen Orientierung zu bieten und den weltweiten Wohlstand zu erhöhen.

Hier die Liste der Top 25-Fähigkeiten auf LinkedIn in Deutschland:

Rang    Kenntnis
1         Cloud und Distributed Computing
2         Elektrotechnik
3         SEO/SEM Marketing
4         Statistische Analyse und Data Mining
5         Software Qualitätssicherung und Anwendertests
6         Entwicklung im Bereich mobile Geräte
7         Database Management und Software
8         Channel Marketing
9         Data Engineering und Data Warehousing
10       Logistik im Einzelhandel
11       Gesellschaftsrecht und Unternehmensführung
12       Software Revision/Steuerungssystem
13       Web-Architektur und -Entwicklung
14       Personal-Vergütungssysteme
15       Design von Automobil- sowie -Ersatzteilentwicklung
16       User Interface Design
17       Software-Modellierung und Prozess-Design
18       Java-Entwicklung
19       Personalbeschaffung
20       Perl/Python/Ruby
21       Social Media Marketing
22       Shell Scripting
23       Datenaufbereitung
24       Mac, Linux und Unix Systeme
25       Business Intelligence

Auffällig sind die vielen technischen Fähigkeiten, die in Deutschland, aber auch global stark nachgefragt wurden und mit Sicherheit noch länger gesucht sein werden. Im Vergleich zu den anderen Ländern sticht in Deutschland der Bedarf im Bereich Automobildesign und -fertigung hervor. Zudem werden hierzulande Fähigkeiten in der Personalbeschaffung stärker nachgefragt als im internationalen Vergleich.

Kommunikation

Axel Dahm, bisheriger Gerolsteiner-Manager, wird neuer Sprecher der Geschäftsführung

Drei Monate, nachdem Dr. Werner Wolf den Wunsch geäußert hatte, das Familienunternehmen Bitburger mit der Vollendung seines 60. Lebensjahres im Herbst 2016 zu verlassen, kann der Bitburger Gesellschafterausschuss seinen Nachfolger präsentieren: Axel Dahm, zurzeit für Strategie, Marketing und Vertrieb beim Gerolsteiner Brunnen zuständig, übernimmt mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Marketingprozesse müssen sich ändern: Zehn Tipps für die Customer Journey

In vielen Unternehmen wird die Kaufentscheidung nicht mehr allein von einer Person getroffen, sondern…

Amazon und Netflix sind zu stark: Streamingdienst Watchever zieht den Stecker

Aus für Watchever: Der französische Medienkonzern Vivendi schließt seinen deutschen Online-Videoanbieter zum Ende…

Olympische Spiele in Rio: Möglichkeiten und Grenzen von Ambush-Marketing

Knapp einen Monat nach dem Finale der Fußball-Europameisterschaft beginnt nun mit den Olympischen…

Werbeanzeige

Werbeanzeige