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36 Prozent aller genutzten TV-Geräte sind heute schon Smart TVs

Die junge Generation schaut wenig bis kein TV mehr. Schlecht für die Werbewirtschaft © Fotolia

Die Verbreitung von Smart TV-Geräten und die damit verbundenen Nutzungsveränderungen des TV-Konsums nehmen stark zu, so eine Studie von smartclip, die auf Addressable TV spezialisierte Werbetechnologie-Plattform, in Zusammenarbeit mit dem Unterhaltungselektronikhersteller LG Electronics und dem globalen Marktforschungsinstitut Nielsen

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Die initiierte Studie untersuchte in den vier Märkten Deutschland, Großbritannien, Spanien und Brasilien die Veränderungen der Mediennutzung von Smart TVs.

Smart TV für die breite Bevölkerung

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Besonders die für den deutschen Markt ermittelten Zahlen und Fakten belegen eine rasante Entwicklung in der Verbreitung und Nutzung der internetfähigen TV-Geräte. Mittlerweile verfügt jeder vierte deutsche Haushalt über ein Smart TV-Gerät. Mindestens 76 Prozent der TV-Geräte, die in den letzten 24 Monaten angeschafft wurden sind internetfähig. Smart TVs sind damit in der breiten Bevölkerung angekommen. 

Das soziodemographische Profil der Smart TV Besitzer repräsentiert auch in der aktuellsten Studie, dass diese über ein hohes Haushaltsnettoeinkommen verfügen sowie ein besseres Bildungsniveau vorweisen können. Hervorzuheben ist, dass die Smart TV-Geräte hauptsächlich in modernen Familien genutzt werden, deren Mitglieder generell eine hohe Online-Affinität aufweisen. In diesem Zusammenhang ist der Begriff des “Multiscreener” für die Mediennutzung geprägt und so wundert es kaum, dass auch die Anschlußrate der Smart TVs im Vergleich zu 2013 von 75 Prozent auf nun 82 Prozent deutlich angestiegen ist.

 Relevanz nimmt zu

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Diese Ergebnisse zeigen, dass die Nutzung von Smart-TV Geräten in den letzten Jahren deutlich an Relevanz hinzugewonnen hat. Vor allem das stark wachsende Angebot der Online Videotheken hat die Nachfrage der on-Demand-Nutzung wesentlich vorangetrieben. Filme und Videos werden mit Abstand am intensivsten genutzt: 71 Prozent der Befragten nutzen on-Demand-Inhalte im Vergleich zu 32 Prozent in 2013. VoD-Anbieter wie Netflix, Amazon, Maxdome, Watchever oder Wuaki haben in den letzten zwei Jahren den Siegeszug der Smart TV-Geräte in den Haushalten herbeigeführt. Thorsten Schütte-Gravelaar, Vorstand bei smartclip, erklärt: „Klares Fazit unserer Studie lautet: Individuelle Fernsehnutzung, ob linear oder on-Demand, gehören zum TV-Alltag in den Wohnzimmern. Davon profitiert die gesamte Bewegtbildnutzung. Fernsehen wird durch Smart TV noch erfolgreicher. Die intelligente Nutzung und Verknüpfung der neuen Möglichkeiten ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Fernsehwelt. Best of both worlds!”

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HIER geht es zum Download-Link der deutschen Studienergebnisse

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