Suche

Werbeanzeige

Von Premium-Urlauber bis Reisemuffel: Die digitale Reisebuchung der Deutschen

Wie finden Sie Ihre Reise? © Fotolia 2015

Die Urlaubssaison steht bevor und viele stecken bereits mitten in der Planung ihrer nächsten Reise. Ob Aktiv-Urlaub in den Bergen oder einfach nur pure Entspannung am Strand. Die meisten Reisen werden Online gebucht. Dazu zeigt eine Umfrage von Yahoo: Das traditionelle Reisebüro verliert weiter an Bedeutung

Werbeanzeige

Die Deutschen sind reisefreudig: Knapp über die Hälfte der Deutschen (57 Prozent) unternahm in den letzten zwölf Monaten eine internationale Urlaubsreise. Als beliebtestes Reiseziel gilt dabei Spanien, gefolgt von Italien und den USA. Grundsätzlich zieht es die meisten Befragten an den Strand oder in die Stadt. All das geht aus der länderübergreifenden Umfrage „Die Digitalisierung der Reiseplanung“ von Yahoo hervor. 4.269 Onliner ab 18 Jahren in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Italien wurden dafür online befragt. Davon gaben 58 Prozent an, mindestens einen Teil ihres Urlaubes online zu buchen, nur nahezu jeder Dritte Befragte (31 Prozent) beauftragt ein Reisebüro.

Mobile Verfügbarkeit und günstige Angebote als wichtige Kriterien

Für die Mehrheit der Befragten ist das Internet die erste Anlaufstelle, um sich für die nächste Reise inspirieren zu lassen. 62 Prozent tun dies online, wohingegen sich nur 19 Prozent der Onliner Anregungen im Reisebüro holen. Wer gezielt nach Urlaubsangeboten sucht, informiert sich ebenfalls in erster Linie online (83 Prozent) statt im Reisebüro (27 Prozent). Auch der Einfluss von Social Media auf dem Smartphone wächst. 19 Prozent der Onliner dient diese Art von Plattform als Inspirationsquelle.

Millenials suchen auf dem Smartphone

Vor allem die Generation der Millenials treibt den Bereich Mobile für Reisebuchungen voran. Die Hälfte der Digital Natives lässt sich via Smartphone inspirieren und 33 Prozent informieren sich über das Tablet zum Thema Reisen.

Unabhängig von den variierenden Präferenzen der Reisetypen, gibt es durch die starke Rolle des Internets, während der Planung, eine übergreifende Tendenz. Es ist die erste Wahl für Inspiration und Recherche. Die steigende Verwendung von mobilen Endgeräten und Social Media für das Einholen von Reiseinformationen zeigt zudem, wie sich die Plattformen und die Vielfalt der Suche nach dem Urlaubsziel verändern. Dies stellt die klassischen Reisebüros vor große Herausforderungen. Denn: Wer nicht digital aufgestellt ist, verliert.

Digital

Neue Studie: HubSpot präsentiert „The Future of Content Marketing“ auf der dmexco

HubSpot stellte auf der dmexco die neue Studie „The Future of Content Marketing“ vor, die einen Einblick in die aktuellen Online-Vorlieben und -Wünsche von Verbrauchern gibt. Inken Kuhlmann erläutert die Ergebnisse und zeigt, wohin die Entwicklung geht. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Sie snappen 30 Minuten am Tag: Snapchat meldet fünf Millionen deutsche Nutzer

Auf der diesjährigen Dmexco ist ein Newcomer vertreten, der in den vergangenen beiden…

Dekadente Luxusreisen: So originell binden Chefs ihre Mitarbeiter ans Unternehmen

Wie bindet man Mitarbeiter an eine Firma? Das Unternehmen UNIQ GmbH, zu dem…

Das sind die wichtigsten Verteidigungsmaßnahmen um Ihren Workspace zu schützen

200.000 betroffene Computer in 150 Ländern, hunderte Millionen Dollar Schaden. Ein Erpressungstrojaner namens…

Werbeanzeige

Werbeanzeige