Suche

Anzeige

Snapshot-Teilnehmer sind zwiegespalten, ob Kunden Künstliche Intelligenz im Marketing akzeptieren

KI soll schon bald die Emotionen der Nutzer erkennen können

Der Begriff Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde und es wird darüber diskutiert, wie die Technik einzuschätzen ist. Wo liegen Vorteile und welche Gefahren birgt die KI? In der aktuellen Snapshot-Umfrage geht es um die Emotionsmessung und welche Rolle sie für das Marketing spielen könnte. Möchten Kunden wirklich auf Grundlage ihrer Stimmung angesprochen werden?

Anzeige

Anfang September dieses Jahr fand in Boston der zweite „Emotion AI Summit“ statt. Das Motto „Trust in AI“, Vertrauen in Künstliche Intelligenz, zeigt, wie pragmatisch der Diskurs in den USA inzwischen geführt wird. Es ist voraussichtlich nur noch eine Frage sehr kurzer Zeit, bis KI problemlos unsere Stimmungen und Gefühle an unserem Gesicht ablesen, aus unserer Stimme heraushören oder aus unserer Wortwahl schließen kann. Die sogenannte Emotionsmessung mithilfe von KI hat das Potenzial, Kunden so individuell anzusprechen wie niemals zuvor. Eine Revolution des personalisierten Marketings könnte bevorstehen. Oder?

Große Chancen, große Skepsis

Exakt die Hälfte der von der Initiative „Snapshot from the chiefs of marketing“ Befragten stimmt folgender Aussage zu: „Die Möglichkeiten für Marketing und Kommunikation sind großartig! Wenn die Kunden einen handfesten Nutzen davon haben, werden sie sich von der KI gern analysieren lassen.“ Ein Drittel wiederum ist sich unsicher, ob Zielgruppen davon überzeugt werden können, KI-basierte Emotionsmessung zu akzeptieren. Schließlich handele es sich dabei um das Erfassen sensibler Daten. Damit sind sie von der Argumentation sehr nahe an den 16,7 Prozent der Befragten, die glauben, dass die Menschen gerade in Deutschland skeptisch sind, was technische Innovationen betrifft. „Außerdem fürchten sie um die Sicherheit ihrer Daten“, sind diese Teilnehmer überzeugt und glauben nicht, dass die KI-Marketing-Revolution in absehbarer Zeit eintritt.

An der Umfrage haben 42 Mitglieder teilgenommen, darunter mehrheitlich Marketing- und Kommunikationschefs in Wirtschaftsunternehmen sowie „Creative minds“ aus Agenturen, Verbänden und Beratungen.

Meedia ist Medienpartner der Initiative „Snapshot from the chiefs of marketing“, die für ein schnelles Meinungsbild für und von Top-Marketern zu aktuellen Themen sorgt. Gut ein Mal im Monat stellt die Initiative eine einzige Frage an einen ausgewählten Kreis von rund 500 Marketingmanagern und bietet ihnen drei Antworten zur Auswahl. Dank des unkomplizierten Umfrage-Procederes wird binnen weniger Stunden die Grundhaltung der Marketingelite zu einem Thema eingefangen. Hier können Sie teilnehmen: Snapshot from the chiefs of marketing.

Kommunikation

Wie Kylie Jenner mit Influencer Marketing in eigener Sache zur jüngsten Milliardärin der Welt wurde

Was haben Jeff Bezos, Mark Zuckerberg, Warren Buffett und Kylie Jenner gemeinsam? Sie alle sind Milliardäre! Tatsächlich: Seit gestern führt das Forbes Magazine auch die jüngste der Kardashian-Schwestern unter den vermögendsten Menschen der Welt. Gelungen ist der erst 21-Jährigen der Aufstieg nach dem Lehrbuch des Influencer Marketings: Jenner nutzte ihre enorme Instagram-Präsenz, um die Kosmetik-Marke Kylie Cosmetics zu pushen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Pro & Contra: Diskutiert doch mal … Werbung mit Influencern

In unserer neuen Rubrik „Diskutiert doch mal“, die jeden Monat in unserem Magazon…

Urteil gegen Influencerin Pamela Reif: „Geschäftsmodell basiert darauf, privat und geschäftlich zu vermischen“

Die Instagram-Influencerin Pamela Reif hat vor dem Landgericht Karlsruhe einen Prozess wegen Schleichwerbung…

Digitale Kreation und die Zukunft der Agenturen: „Wer nicht weiß, was richtig ist, kann nichts falsch machen“

Am 11. April werden in Berlin zum fünften Mal die Deutschen Digital Awards…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige