Suche

Werbeanzeige

Neuer Marktplatz Jet.com will Amazon Konkurrenz machen

Marc Lore will den E-Commerce-Markt nicht mehr nur Amazon und Co. überlassen © Jet.com 2015

In diesem Jahr soll mit Jet.com ein neuer E-Commerce-Marktplatz in den USA an den Markt gehen. Amazon, Alibaba und eBay bekommen also in den USA einen neuen Konkurrenten. Hinter dem Unternehmen steht Marc Lore, Gründer von Online-Shops wie Soap.com oder Diapers.com, welche 2011 von Amazon für 545 Millionen US-Dollar übernommen wurden.

Werbeanzeige

Mit Diapers.com hat Marc Lore 2010 den Preiskampf gegen Amazon verloren und sein Unternehmen an den E-Commerce-Riesen verkauft. Fünf Jahre startet er nun mit seinem neuen Shopping-Club namens Jet.com durch. Wie das Wall Street Journal berichtet, befindet sich Jet.com bereits in der Betaphase und ist für einzelne Nutzer schon verfügbar. Ab dem 20. Februar sollen weitere Anmeldungen möglich sein. In Lores Shopping-Club können Kunden für einen Jahresbeitrag von 49,95 US-Dollar Mitglied werden und dann beim Einkauf sparen. Potenziellen Abonnenten verspricht Lore Produktpreise, die jeden anderen Händler um zehn bis 15 Prozent unterbieten. Im Moment arbeiten laut Geschätftsführer rund 100 Mitarbeiter bei Jet.com, diese Zahl soll aber bis zum Ende des Jahres verdoppelt werden.

Neue Idee, neuer Markt?

Medienberichten zufolge soll Jet.com als direkter Konkurrenz zu Amazon auftreten – auch wenn man bei der Versandgeschwindigkeit nicht mit Amazon mithalten kann. Die Kunden sollen bereit sein, auf ihre Waren ein paar Tage zu warten. Dafür gibt es dann einen Preisvorteil. Für den Versand der Waren sollen die Online-Händler selbst verantwortlich sein, obwohl Jet.com offenbar doch eigene Logistikzentren bauen möchte. Zu den ersten Handelspartnern zählen TigerDirect.com, Sears Hometown & Outlet Stores und Sony Stores.

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

WeChat-Expertin: „Ich warne davor zu behaupten, dass WeChat im Westen gescheitert sei“

Janette Lajara hat mehrere Jahre in China gelebt und dort für OSK das…

Neocom 2017: Die Messe der Zukunft ist ein Happening und noch keine Virtualisierung

Nicht nur die Neocom befindet sich im ständigen Wandel und muss die Kombination…

Bier oder Business? Wie sich Messen durch junge Formate grundlegend reformieren

Die Zeiten stundenlangen Frontalunterrichts in Kongresssälen sind vorbei. Bei immer mehr Business-Events sind…

Werbeanzeige

Werbeanzeige