Suche

Werbeanzeige

Krisenmanagement: VW in einer Abgas- und Markenkrise

Gegen Deutschland wird ein Verfahren eingeleitet. Wegen VW's #Dieselgate © Volkswagen AG

Die Marke VW ist aktuell doppelt in der Krise: Auf der einen Seite steht man nach den Abgasmanipulationen im medialen Kreuzfeuer der Kritik und damit auch der Öffentlichkeit. Auf der anderen Seite reagierte bereits auch der Börsenkurs. Die Aktie liegt laut Handelsblatt bereits mit 25 Prozent im Minus

Werbeanzeige

So gehen Experten davon aus, dass die Marke VW vor allem in den USA dauerhaft geschädigt werden könnte.

Schaden oder kein Schaden?

Nur wenn man sich Markenkrisen ansieht, dauern diese selten lang, noch bleibt in der Regel ein dauerhafter Schaden. Wer kann sich etwa noch an die KitKat Krise mit dem Palmöl erinnern oder an die Goldman Sachs Affäre aus dem Jahr 2010 oder an die Ölpest im Golf von Mexiko? (Und welcher Öl-Konzern war davon betroffen?) Selbst der ADAC ist langsam, aber sicher wieder auf dem Weg zu alter Stärke.

Entscheidend sind jetzt aus Markensicht drei Punkte:

  1. VW sollte sich aktiv den Problemen und den Medien stellen, was man bereits auch getan hat.
  2. VW sollte die Marke vor allem in den USA über einen gewissen Zeitraum so unsichtbar wie möglich machen. Denn jede VW-Werbung wird aktuell nicht auf die Marke sondern auf den Abgasskandal einzahlen.
  3. Und hier ist man in der passiven Rolle: Hoffen, dass möglichst viel auf dieser Erde passiert, damit der Abgasskandal und damit VW aus den Medien verdrängt wird.

Was man nicht tun sollte, ist, nachdem man Stellung bezogen hat, das Thema von sich aus immer und immer wieder zu thematisieren. Nur gerade diesen Fehler machen viele Unternehmens- und Markenverantwortlichen in Krisen: Statt sich ruhig zu verhalten, sieht man sich immer wieder selbst gezwungen, aktiv die Krisensituation in den Mund zu nehmen und damit auch in die Medien zu bringen.

Markenstratege Michael Brandtner ist der Spezialist für strategische Marken- und Unternehmenspositionierung in Rohrbach, OÖ, Associate of Ries & Ries und Autor des Buches „Brandtner on Branding“. Sein Blog: www.brandtneronbranding.com

Digital

ThyssenKrupp ist Sieger des Social-Media-Rankings 2017

Auch im B-to-B-Bereich gewinnt Social Media immer stärker an Bedeutung. Doch welches Unternehmen ist erfolgreich unterwegs? Aufschluss gibt der „B2B Social Media Report 2017" von Brandwatch, der ThyssenKrupp zum Sieger kürt. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken Awards 2018

Die Jury des Marken Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten…

Opel vor schweren Zeiten: „Der Vertrieb läuft in die falsche Richtung und das ist eine große Gefahr für die Sanierung“

Die Ausgangssituation für die Sanierung von Opel/Vauxhall durch den französischen PSA-Konzern waren ursprünglich…

ADC-Wettbewerb: Adidas-Schuh der BVG zählt zu den Gewinnern – doch Mercedes räumt richtig ab

Begeisterung beim diesjährigen ADC. Der Jury Chairman Richard Jung und ADC-Präsident Stephan Vogel…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

  1. Was micht nervt, ist dieser dümmliche, arrogante Sparwahn aus dem Controlling. Man spart sich also 100 € pro JETTA um das Problem mit den Abgaswerten richtig zu eliminieren, lieber gibt man Betrag „X“ aus um zu betrügen.

    Die gleiche Einstellung trifft man wieder bei McDonald Deutschland. Lieber auf Genfood setzen, welches ein paar Cent billiger ist und die Verbraucher, die sich „bewußt“ und „gesund“ ernähren wollen frustrieren und verärgern und einen Shitstorm der Verbraucherschutzorganisationen riskieren, als gesamtheitlich zu denken und zu handeln.

    Wie sagte unser Dorfarzt immer gern: „Keine Wirkung, ohne Nebenwirkung“

    Die nächste Frage ist natürlich, wer gibt diesen kleinkarierten Controllern, die offensichtlich nicht in der Lage sind bis drei zählen zu können, die Macht?

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige