Werbeanzeige

Die fünf aktuellen digitalen Trends im Automobilbereich

Vollautonomes Fahren: ist das die Zukunft?

Das Automobil von Morgen wird eine ganz bestimmte Ressource in rauen Mengen verbrauchen und gleichzeitig produzieren –Daten. Egal ob Design und Produktion, Marketing, Kundenbindung oder Konsumverhalten - die enorme Datenflut wird Prozesse in allen Bereichen vorantreiben und diese entscheidend prägen. Und das ist erst der Anfang

Werbeanzeige

Der aktuelle Selligent Trend Report identifiziert die fünf aktuellen digitalen Trends im Automobilbereich und gibt einen Einblick auf die (nahe) Zukunft der Branche:

1. Tuning für Marken-Websites

Im Rahmen einer aktuellen Umfrage von Accenture unter Autofahrern in elf Ländern gaben 80 Prozent der Befragten an, im Vorfeld eines Autokaufs mindestens sechs Websites zu Rate zu ziehen. Daher sollten Internetauftritte von Herstellern und Autohändlern unbedingt den modernsten Ansprüchen genügen, um den Kunden mit attraktiven Inhalten abzuholen.

2. Fahrerlose Autos – längst keine Zukunftsmusik

Schon bald werden Kunden hinterm Steuer beide Hände frei haben, um entspannt auf dem Smartphone zu klicken, während das Auto der Zukunft von selbst sicher ans Ziel findet. Der Geschäftsführer von Tesla, Elon Musk, erwartet die Markteinführung selbstfahrender Autos bereits innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre.

3. Intelligente Autos, leichtere Wartung

Das Auto der Zukunft wird wie die „smarten“ Geräte des Internet of Things (IoT) zahlreiche eigenständige Funktionen bieten, etwa Selbst-Diagnostik und automatischen Terminvereinbarungen für Wartungen und Reparaturen. Bereits heute machen Elektronik und Softwarekomponenten rund 35 Prozent der durchschnittlichen Kosten eines Autos aus.

4. Individuelles Fahrerlebnis durch digitale Technik

Schon bald erinnert sich das Auto selbstständig an die bevorzugte Einstellung der Sitze, Position der Rückspiegel und an die häufigsten Fahrziele – und aktiviert diese nach Einloggen des Fahrers über sein individuelles Nutzerprofil.

5. Automobilhersteller gehen mit anderen Firmen auf Spritztour

Quer über den Markt arbeiten traditionelle Automobilkonzerne mit Unternehmen aus dem IT-Bereich gemeinsam an Mobilitätskonzepten der Zukunft. Dabei trifft das Know-how zur Verarbeitung enormer Datenmengen auf jahrzehntelange Erfahrung in der Produktion.

Fazit

Der Siegeszug von Big Data und digitaler Technik im Automobilbereich ist nicht mehr zu bremsen und verspricht enorme Veränderungen. Selbst die etablierten Automobilkonzerne müssen vorsichtig in den Rückspiegel schauen, denn IT-Konzerne wie Apple und Google setzen zum rasanten Überholmanöver an und investieren gewaltige Entwicklungsbudgets, um ihre eigenen Fahrzeuge so bald wie möglich auf die Straße zu bringen.

Der komplette Selligent Trend Report „Digitale Transformation lenkt die Zukunft der Automobilbranche“ isthier kostenlos abrufbar.

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Bits & Pretzels 2016: die Bilder vom Auftakt des Gründer-Events zum Oktoberfest

Silicon Valley-Spirit meets Oktoberfest-"Sprit": Mit dieser gewagten Kombination haben die Macher des Münchner…

Die neue Marketing-Frau bei Nestlé Deutschland: Jolanda Schwirtz folgt auf Lars Wöbcke

Bei Nestlé stehen Veränderungen an: Marketing- und Kommunikationschef Lars Wöbcke geht. Es folgt:…

Bits & Pretzels 2016: Kevin Spacey über Start-ups, Zielstrebigkeit und die Zukunft von Virtual Reality

Auf der diesjährigen Bits & Pretzels, das dreitägige Gründerevent für Startup-Enthusiasten,dass während des…

Werbeanzeige

Werbeanzeige