Suche

Werbeanzeige

Zunehmende Mobilität der Konsumenten fordert Einzelhandel heraus

Mobile Kunden wollen einen Multi-Channel-Zugang, effizienten Erlebniseinkauf und Marken. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Der Einzelhandel in Zeiten zunehmender Mobilität“ aus der Studienreihe „Mobility“ der Publicis Sasserath Brand Consultancy und des F.A.Z.-Instituts.

Werbeanzeige

Im Rahmen einer repräsentativen Umfrage wurden auf Grund der Einstellungen der Befragten gegenüber der Mobilität und ihrer Verhaltensweisen zwei Einteilungskriterien zur Clusterung der Konsumenten ab 14 Jahren identifiziert: die tatsächliche physische Mobilität und die Affinität gegenüber Mobilitätstechnologien wie dem Internet. Dadurch entstehen vier Mobilitätstypen: Zu der Mobilitäts-Elite (viel unterwegs/hohe Affinität) zählen 12,5 Prozent der Befragten, zu den Mobilitäts-Opfern (viel unterwegs/geringe Affinität) 6,5 Prozent, zu den Mobilitäts-Wannabes (wenig unter-wegs/hohe Affinität) 41,5 Prozent und zu den Mobilitäts-Verweigerern (wenig unterwegs/ge-ringe Affinität) 39,5 Prozent.

Damit zählen 60,5 Prozent der Deutschen zur Zielgruppe der tatsächlich „mobilen Kunden“, obwohl sich über 90 Prozent der Bevölkerung als mobil fühlen. Fasst man jene Konsumenten zusammen, die gegenüber der Mobilitäts-technologie hochgradig aufgeschlossen sind, ergibt sich ein Potenzial von 54 Prozent für den Einzelhandel.

Die Studie kommt zu dem Schluss, dass mobile Kunden erwarten, unabhängig von ihrem Aufenthaltsort jederzeit Zugang zu sämtlichen Warengruppen zu haben, so dass ein Handelsunternehmen über eine Vielzahl von Kontaktpunkten, zum Teil in Form unterschiedlichster Vertriebskanäle, verfügen sollte. Dieses Multi-Channel-Konzept wird größtenteils bereits umgesetzt. Seine Wirkung als Kundenbindungsinstrument wird weiter zunehmen. Insbesondere die Mobilitäts-Elite und die Mobilitäts-Wannabes lassen sich über den Multi-Channel-Ansatz gut erfassen.

Die Bedeutung des Internets als Vertriebskanal wird zwar weiter zunehmen, doch die Hauptfunktion des Internets bleibt laut Studie weiterhin die Informationsbeschaffung, so dass das Potenzial der Cross-Selling- und Cross-Marketing-Möglichkeiten nicht unterschätzt werden darf. Gerade die Mobilitäts-Elite, aber auch die Mobilitäts-Wannabes nehmen den 24-Stunden-Bestellservice des Distanzhandels in Anspruch. Dabei sucht die Mobilitäts-Elite verstärkt personalisierte Angebote, so dass sie besonders, aber auch die Wannabes, auf das individuelle E-Marketing anspricht.

www.branchendienste.de

Kommunikation

Hype um BVG-Sneaker: adidas-Treter bei Ebay schon vor Verkaufsstart für 8.147,97 Euro im Angebot

Die Macher von Jung von Matt dürften zufrieden sein. Diese Werbeaktion mobilisierte die Medien und die Konsumenten gleichermaßen. Seit dem heutigen Dienstag ist der Adidas Sneaker EQT-Support 93/Berlin, der gleichzeitig als BVG-Jahreskarte funktioniert, im Handel. Seit dem Wochenende bereits kampieren Fans vor den zwei Verkaufsläden in der Hauptstadt und vor dem Verkaufsstart wird der Turnschuh bei Ebay für über 8.000 Euro angeboten. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Roboter Somnox hilft beim schlafen… und er atmet

Der SPIEGEL titelte jüngst: „Dumm wie ein Sieb“ und tatsächlich sind Roboter heute…

Was tun, um den Leser auf der eigenen Seite zu halten? So schaffen Sie visuelle Leckerbissen für Ihre Marke

Wie schafft man es Inhalten ein spannendes Lesevergnügen einzuhauchen und auf einfache, kreative…

Detroit Motor Show 2018: Der Bedeutungsverlust von Detroit ist größer als bei anderen Automessen

Vom 13. bis zum 28. Januar startet in Detroit das Autojahr 2018 mit…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige