Suche

Anzeige

Werbe-Champions League: Jürgen Klopp ist Meister-Testimonial

Jürgen Klopp ist in der Testimonial-Wahrnehmung immer noch weit vorne

Auch wenn es beim FC Liverpool derzeit nicht ganz rund läuft. Einen Wettbewerb kann der aktuelle FC Liverpool-Trainer Jürgen Klopp fast immer für sich entscheiden: Die Champions-League der Werbetestimonials. Der Ex-BVB-Trainer war auch im August wieder auf dem ersten Platz vor Bayern-Torhüter Manuel Neuer und Regisseur und Produzent Michael „Bully“ Herbig.

Anzeige

Jürgen Klopp ist als Werbefigur eine Ausnahmeerscheinung, obwohl er seit 2015 gar nicht mehr in Deutschland als Bundeligatrainer arbeitet: Er hat derzeit Partnerschaften mit Opel, Philips, Puma und der VR-Bank, die ihm eine große Präsenz in Deutschland und einen guten Tabellenplatz im Testimonial-Ranking sichern. Das hat das Marktforschungsinstitut Innofact im Auftrag von absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing ermittelt. Schon seit mehreren Jahren ermitteln die Marktforscher und die führende monatliche Marketingzeitschrift die am besten erinnerten Werbetestimonials bevölkerungsrepräsentativ.

Meisterschale für Jürgen Klopp

In diesem Jahr haben bisher 18.867 Befragte an der Langzeitstudie teilgenommen. Im Monat August allein waren es 2083. Abgefragt wird ungestützt, welche Prominenten in den letzten vier Wochen in der Werbung besonders aufgefallen sind. Für August konnte Jürgen Klopp die Meisterschale mit nach Hause nehmen: Sechs Prozent hatten den Fußballtrainer ungestützt erinnert. In der Gesamtwertung bis Anfang September waren Jürgen Klopp und Manuel Neuer mit 5,4 Prozent gleichauf. Im Jahr 2016 gewann Bully Herbig den Preis des besten Marken-Testimonials 2015 im Rahmen des Marken-Awards, der von der absatzwirtschaft und dem Deutschen Marketing Verband vergeben wird.

Digital

E-Sport-Sektor: P7S1 will von Gaming-Boom profitieren und den Bereich aus der Nische führen

ProSieben.Sat1 erschließt ein neues Geschäftsfeld und drängt auf den E-Sport-Markt. Der Münchener Medienkonzern möchte mit einem Partner die führende Internet-Plattform für Fans der virtuellen Spiele in Deutschland werden. Dafür müsse aus Sicht der Verantwortlichen eins gelingen: Das vor allem unter Vielspielern bekannte Thema aus der Nische holen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

E-Sport-Sektor: P7S1 will von Gaming-Boom profitieren und den Bereich aus der Nische führen

ProSieben.Sat1 erschließt ein neues Geschäftsfeld und drängt auf den E-Sport-Markt. Der Münchener Medienkonzern…

Teil 2 der Reihe „Flop- und Trend-Themen im Marketing“: Von Customer-Centricity über Machine-Learning und Chabots bis hin zu Influencer-Marketing

Im zweiten Teil der Reihe „Flop- und Trend-Themen“ reden die Experten über die…

YouTube-Ranking 2018: Welche Marken in diesem Jahr besonders stark gewachsen sind

Wer hat die größte organische Reichweite auf Youtube? Dieser Frage ist die RTL-Group-Tochter…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

  1. Klopp und VR-Bank?!

    Habt ihr schon mal das ARD und ZDF Morgenmagazin angeschaut? Da sehe ich Klopp immer als Werbebotschafter der Deutschen Vermögensberatung…

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige