Suche

Anzeige

Von Skateboardern, Start-up-Stars und Udo Lindenberg: OMR2016 rockt

Das OMR Festival findet im kommenden Jahr erstmalig im Mai statt

Mit 16.533 Besuchern und 136 Ausstellern auf 18.000 Quadratmetern Fläche ist am Donnerstag die Online Marketing Rockstars Expo in der Messe Hamburg zu Ende gegangen – und damit der erste Tag des zweitägigen Online Marketing Rockstars Festivals. Am zweiten Tag redeten Branchen-Stars über die neue digitale Welt und Altrocker Udo Lindenberg zeigte, was noch für Energie in ihm steckt

Anzeige

Mit einem Besucherwachstum von 275 Prozent und einem Ausstellerwachstum von 100 Prozent ist die Rockstars Expo schon nach dem ersten Tag in die Reihe der führenden Marketing-Fachveranstaltungen in Europa vorgestoßen. 2015 hatte die Expo, damals noch im Stadion des FC St. Pauli, noch 4.000 Besucher und 65 Aussteller verzeichnet – in diesem Jahr waren es 136 Aussteller. In zwei Hallen der Messe Hamburg präsentierten sich nicht nur alle Unternehmen, die in der digitalen Wirtschaft Rang und Namen haben, darunter Google, Facebook, Ströer, Zalando und Adobe, sondern auch junge und innovative Start-ups wie Adjust, Esome und Ingenious Technologies. 

Entertainment- und Infoprogramm

Besucher, die angesichts der Menge der Aussteller und der Möglichkeiten im Online Marketing Rat und Orientierung suchten, konnten sich im Rahmen mehrerer Guided Tours von Branchen-Promis wie Florian Heinemann (ehemaliger Marketingchef von Rocket Internet) und Andre Alpar (einer der erfahrensten Suchmaschinenexperten in Deutschland) über die Messe führen lassen.

Vorträge am Freitag

Im Konferenzteil des Festivals traten am Freitag Referenten wie Skate-Legende Tony Hawk, NYU-Professor Scott Galloway und Growth Hacker und US-Online-Marketing-Experte Neil Patel auf einer 60 Meter breiten Bühne vor der größten Video-Wall Europas auf. An der Theke einer auf der Bühne platzierten Bar nahmen unter anderem Ex-Profifußballer Christoph Metzelder (Real Madrid und Borussia Dortmund), Dschungelcamp-Texter Micky Beisenherz sowie Starfotograf Paul Ripke Platz, um von dort aus den Referenten direkt Fragen zu stellen. Highlight am Freitagabend waren dann Jan Delay und Udo Lindenberg, die die riesige OMR-Bühne rockten:

„Wir sind überwältigt vom Erfolg unseres Festivals. Wir haben es geschafft, die gesamte Digitalbranche, von Marketing-Entscheidern, über die tonangebenden Unternehmen, bis hin zu Selfmade-Rockstars, auf einer Veranstaltung zu vereinen. Das Besucherwachstum zeigt, dass die Branche uns vertraut und wir mit unserer Idee eines Festivals absolut richtig liegen“, so Online-Marketing-Rockstars-Gründer und -Veranstalter Philipp Westermeyer.

Im kommenden Jahr wird das Rockstars Festival am 2. und 3. März erneut in der Messe Hamburg stattfinden.

Digital

Aus der Onlinewelt ins analoge Kosmetikregal: So geschickt inszeniert Wunder2 sein Augenbrauen-Gel

Es ist selten, dass es Produkte aus dem Netz in die Regale realer Shops schaffen. Vor allem Kosmetikartikel haben es schwer, da Frauen die Produkte vor dem Kauf gerne testen wollen. Wunder2 ist dieser Sprung gelungen – mit rund 1000 Influencern weltweit und zahlreichen Videos. Im Interview mit der absatzwirtschaft spricht Yonca Güler, German Brand Managerin für Wunder2, über die Strategie der Marke. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Luxushotels und die selbsternannten Influencer: „Biete hohe Reichweite, suche kostenloses Zimmer“

Wer heutzutage ein paar Tausende Follower hat, meint, er wäre in einer Position,…

Gegenwind für das Image von „Made in Germany“: 46 Prozent der Trump-Anhänger wollen weniger deutsche Marken kaufen

Deutschland hat in den beiden vergangenen Jahren seine Spitzenposition als führendes Herkunftsland hochwertiger…

Kosten sparen, oder Etat effizient einsetzen? Mit diesen sieben Tipps finden Sie versteckte Kosten in Ihrem digitalen Marketing-Budget

Ob Retargeting, Onsite-Testing, Personalisierung oder Real Time Bidding: Um interessierte Website-Besucher in Kunden…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige