Werbeanzeige

Twitter steigert Werbeeinnahmen, bleibt aber amerikanisches Phänomen

583 Millionen US-Dollar wird Twitter laut einer aktuellen Prognose von eMarketer in diesem Jahr mit Werbung verdienen; davon sollen 53 Prozent auf mobile Werbung entfallen. 2014 sollen die Werbeeinnahmen sogar auf fast eine Milliarde US-Dollar klettern. Das Geld wird allerdings fast ausschließlich in den USA gemacht. In Deutschland ist die Twitter-Begeisterung weiterhin gering.

Werbeanzeige

Das Prinzip Twitter funktioniert – das zeigen die Werbeeinnahmen. Offenbar hat der Micro-Blogging einen Weg gefunden, aus seinen mittlerweile über 200 Millionen Nutzern Kapital zu schlagen. Vorausgesetzt die Analysten liegen mit ihrer Einschätzung richtig.

Ein Problem scheint das Unternehmen aber noch nicht gelöst zu haben. Den Löwenanteil der Werbeeinahmen (2013 = 83 Prozent) erwirtschaftet Twitter weiterhin in den USA. Hintergrund hierfür ist mutmaßlich die wenig ausgeprägte Twitter-Begeisterung in wichtigen europäischen Märkten wie Deutschland oder Frankreich.

Zwar geht eMarketer davon aus, dass die US-Abhängigkeit in den kommenden Jahren zurückgehen wird, aber auch 2015 sollen noch drei Viertel der Werbeeinnahmen aus den USA kommen. Statista hat die Zahlen in einer Grafik aufbereitet:

Abbildung 1: Twitter verdient nur in den USA

In Deutschland bleibt die Twitternutzung auf kleinem Niveau:

Abbildung 2: Keine Twitter-Begeisterung in Deutschland

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Vernetzte Autos: Telekommunikation und Automobil-Hersteller gründen die „5G Automotive Association“

Audi, BMW, Daimler, Ericsson, Huawei, Nokia, Intel und Qualcomm machen gemeinsame Sachen und…

Sky Media-Geschäftsführer im Interview: Zwischen Lagerfeuer und Nischenplatz

Die Sky-Media-Geschäftsführer Thomas Deissenberger und Martin Michel über Reichweitenerfassung, das Zusammenspiel von Inhalt…

Lidl versus Penny versus Aldi: Warum Lidl zurzeit beliebter ist als andere Discounter

Lidl schlägt Aldi beim Kundenmonitor 2016. Und das zum ersten Mal. Und wer…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige