Suche

Werbeanzeige

Topthemen und Schlusslichter des Online-Marketing

Obwohl Trendsetter das Mobile Marketing oft als In-Medium anführen, hat es in der Praxis fast keine Bedeutung. Von zwölf wichtigen Online-Marketing- Themen bildet es das Schlusslicht.

Werbeanzeige

Eine von dem Dienstleisterverzeichnis Marketingbörse durchgeführte Anwenderbefragung ermittelt die Suchmaschinenoptimierung (SEO), das Web-Controlling, die Usability und E-Mails derzeit als die Top-Themen des Online-Marketing. Über 86 Prozent von 646 befragten Unternehmen nutzen diese Techniken. Der Einsatz scheint sich zu lohnen: Über zwei Drittel sind mit den Ergebnissen zufrieden. Davon profitieren überwiegend die Agenturen.

Wie aktuelle Zahlen des Bundesverbandes digitale Wirtschaft zeigen, wächst Klassische Online-Werbung um 84 Prozent. Obwohl über 81 Prozent der Großunternehmen und vierzig Prozent der kleineren Firmen in Banner- und Suchwortanzeigen investieren, verschiebt sich der Schwerpunkt von Bannern hin zu Suchwortanzeigen, und das quer über alle Unternehmensgrößen.

Wie die Befragung weiterhin zeigt, ist Web 2.0 für jedes zweite Unternehmen noch kein Thema. Dennoch äußern sich die Unternehmen hochzufrieden. Die höchste Verbreitung haben nutzergenerierte Inhalte wie Foren und Kundenkommentare. Die Angst vor Negativkritik scheint unberechtigt: Zwar setzen erst 36 Prozent der Befragten Weblogs ein, davon äußern sich 59 Prozent zufrieden. Nur die Beteiligung auf Web 2.0-Portalen hinkt hinsichtlich Verbreitung und Zufriedenheit noch etwas hinterher.

Die Ergebnisse der Befragung stehen als Download bereit.

www.marketing-boerse.de/Fachartikel/details/Trends-07

Digital

Die Kunst hinter der Künstlichen Intelligenz

Automatisierung, Künstliche Intelligenz, Predictive Analytics oder Machine Learning – allesamt Hype-Themen der Digitalisierung. Ihre Gemeinsamkeit? Sie bauen auf Algorithmen auf, die dem Computer beigebracht wurden. Sie machen den Computer intelligent. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Facebook testet Abo-Modell bei Instant Articles – aber Apple blockt das Vorhaben auf dem iPhone

Interessenskonflikt von zwei Tech- und Internet-Titanen: Facebook startet wie angekündigt im Oktober Tests…

Zehn Beispiele für intelligente Software, die unsere Arbeit erleichtern wird

Macht künstliche Intelligenz uns die Arbeit leichter? Laut einer Umfrage von TNS Infratest…

WeChat-Expertin: „Ich warne davor zu behaupten, dass WeChat im Westen gescheitert sei“

Janette Lajara hat mehrere Jahre in China gelebt und dort für OSK das…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige