Werbeanzeige

Studie zum Thema Scheitern: Wenn Gründer Angst haben

Versagensangst ist in Deutschland ein Tabuthema

Deutsche IT-Professionals sind der Meinung, dass Deutschland einen lockereren Umgang mit dem Thema „Scheitern“ braucht. Misserfolg sollte als Teil des Lernprozesses akzeptiert werden

Werbeanzeige

Fast 80 Prozent der IT-Professionals sehen die Angst vorm Scheitern als Ursache dafür, dass deutsche Gründer im Vergleich zu vielen anderen Ländern weit weniger innovationsfreudig sind.

Angst vor dem Scheitern

Bildschirmfoto 2016-06-09 um 11.56.58

Obwohl die IT-Szene eine der innovationsfreudigsten Branchen weltweit und Wachstumsmotor für unsere ganze Volkswirtschaft ist, wird das Thema des „Scheiterns“ nicht näher betrachtet. Unser Land steht im weltweiten Ranking eher auf den hinteren Plätzen, wenn es um Innovationen und Neugründungen von Unternehmen geht.

Wenn Scheitern Vertrauen schafft

Bildschirmfoto 2016-06-09 um 11.57.32

In einer Umfrage, rechtzeitig zur Developer Week (DWX), eine der größten unabhängigen Entwicklerkonferenzen Europas, wurde das Thema Scheitern näher beleuchtet und geschaut,  wie IT-Professionals mit diesem Thema umgehen und ob das hierzulande schlechte Image als Wettbewerbsnachteil wahrgenommen wird.

Die Developer Week (DWX) ist eine der größten unabhängigen Entwicklerkonferenzen Europas mit über 200 Sessions, mehr als 150 Referenten und einer Ausstellung mit mehr als 50 Partnern. Die vierte DWX findet vom 20. bis 23. Juni 2016 in Nürnberg statt.

Zur Studie: Es handelt sich um eine Online-gestützte Befragung unter Softwareentwickler, IT-Experten und Online-Professionals. Insgesamt nahmen 209 Teilnehmer im Zeitraum von April 2016 bis Mai 2016 an der Befragung teil.

Kommunikation

Die digitale Stütze: Wenn Unternehmen von außen nach innen denken

Es gibt noch gute Nachrichten. Zum Beispiel die, dass der Aktienkurs des Würzburger Druckmaschinenherstellers Koenig & Bauer AG (KBA) in den vergangenen zwei Jahren von zehn auf 40 Euro gestiegen ist. Der Erfolg hat viel damit zu tun, dass das Unternehmen die Perspektive wechselte. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Mehr Schwangere mit Mailings erreichen: Deshalb setzt Baby Walz auf CRM und Digitalisierung

Handzettel und Verkaufs-Mailings gehören seit 100 Jahren zum Einmaleins der Vertriebsunterstützung, haben aber…

Adidas, Makita, Google: Das sind die Top-10 der Best Brands 2017

Zum 14. Mal werden am 22. Februar 2017 im Bayerischen Hof in München…

Gewinne, Gewinne, Gewinne: Perwoll, Adidas und Co. setzten bei der Fashion Week auf Spiele und Influencer

Mittlerweile ist sie zu einer wahren Institution in der internationalen Modeszene geworden, die…

Werbeanzeige

Werbeanzeige