Suche

Werbeanzeige

Smartphones verdrängen Standard-Handys

Für die Verbraucher werden Standard- Handys offenbar immer unattraktiver. So wurden in Deutschland zwischen Januar und September laut Consumer Electronics Markt Index nur noch 5,3 Millionen Mobiltelefone verkauft. Im selben Zeitraum konnten die Händler 12,6 Millionen Smartphones absetzen.

Werbeanzeige

Seit Anfang 2011 liegen die Verkaufszahlen für Smartphones jeweils über jenen für Feature Phones – und der Abstand vergrößert sich laufend. Einer Schätzung von Comscore zufolge nutzen aktuell mehr als 27 Millionen Deutsche ein Smartphone. Davon laufen knapp die Hälfte mit Googles Android-Betriebssystem. Apple kommt auf einen Marktanteil von 21 Prozent.

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) betont, dass vor allem die jüngeren Jahrgänge Smartphones nutzen und verweist auf eine Befragung durch das IAB Europe. Bereits 19 Prozent der Bundesbürger riefen regelmäßig Internetdienste über ihre mobilen Endgeräte auf. Damit habe sich die wöchentliche Internetnutzung innerhalb der letzten zwei Jahre mehr als verdoppelt. Die internetbasierte Nutzung der Mobiltelefone sei besonders bei Männern und in der Altersklasse der 16- bis 34-Jährigen beliebt.

Wie stark die Schere beim Absatz herkömmlicher Handys und Smartphones auseinandergeht, zeigt die folgende Grafik des Statistik-Portals „Statista“:

Abbildung 1: Die Grafik zeigt den Absatz von Mobiltelefonen und Smartphones in Deutschand seit 2009.

Deutschland liegt bei Tablet-Nutzung zurück

Gemäß einer Studie von Emarketer benutzen aktuell 17 Prozent der deutschen Onliner Tablets. Nach Meinung der Analysten wird sich der Anteil der Tablet-Nutzer bis zum Jahr 2016 auf 40 Prozent erhöhen. Damit schneidet Deutschland im Vergleich mit anderen europäischen Ländern wie Italien und Spanien auf den ersten Blick schlecht ab.

Hierbei ist zu beachten, dass die Emarketer-Studie nicht den Besitz von Tablets untersucht, sondern die Nutzung. Dass Deutschland hier im Vergleich schlecht abschneidet erklären die Analysten damit, dass Tablets tendenziell von mehreren Personen eines Haushaltes genutzt werden. Die gemeinsame Verwendung sei aber in Ländern mit höheren Einkommen, wie Deutschland und Großbritannien, weniger ausgeprägt.

Abbildung 2: Im europäischen Vergleich zeigt die Statista-Grafik den Anteil der User, die mindestens einmal im Monat ein Tablet nutzen.

Kommunikation

Kundendatenmanagement: Je verwöhnter Ihre Kunden, desto besser muss Ihre IT sein

Chatbots, personalisierte Ansprache oder Same-Day-Delivery - mithilfe künstlicher Intelligenz und Machine Learning können Unternehmen Marketingkampagnen, Kundenservice oder Logistikrouten optimieren und ihr Kundendatenmanagement fit für die Zukunft machen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Wechsel des DFB-Sponsoringpartners: Warum Volkswagen noch nicht zum DFB passt

Nach 45 Jahren Partnerschaft zwischen dem Deutschen Fußballbund und Mercedes-Benz und fünf gewonnenen…

Facebook bringt Kleinanzeigen-Plattform Marketplace nach Deutschland

Facebook wird auch in Deutschland ein Stück mehr zum Konkurrenten für Ebay und…

„Adidas erfindet das Marketing neu und macht alles falsch“: Thomas Koch übt Kritik an der Metropolen-Strategie

Adidas setzt im Marketing auf Metropolen und will in sechs Großstädten weltweit Sport-Communitys…

Werbeanzeige

Werbeanzeige