Suche

Werbeanzeige

Schlechter Stil per E-Mail behindert Geschäftsabläufe

Über 60 Prozent der E-Mail-Nutzer in großen Unternehmen klagen, dass sich Geschäftsentscheidungen aufgrund fehlender E-Mail-Antworten verzögern. Eine europaweite Studie von Palm-One, Inc. untersucht den Umgang mit E-Mails im Geschäftsalltag.

Werbeanzeige

Der Studie zufolge lehnen 81 Prozent der Befragten schlecht formulierte und fehlerhafte E-Mails ab. Dies gilt insbesondere für Deutschland, wo ein Drittel der Teilnehmer der Meinung ist, Absender solcher E-Mails seien eher nachlässig und schlampig. In extremen Fällen sieht sich einer von zehn Umfrageteilnehmern in einen Streit verwickelt, weil der Ton einer Nachricht Anlass zu Missverständnissen gibt.

Mehr als ein Viertel der Teilnehmer ist frustriert, weil sie ohne Grund Kopien von E-Mails erhalten, die nicht für sie relevant sind; ein Problem, das 30 Prozent der Angehörigen des oberen Managements teilen. 27 Prozent der Teilnehmer wiederum sind verärgert, ohne weitere Vorankündigung (zum Beispiel per Telefon) E-Mails zu erhalten, die besonders wichtig sind.

Die Art, in der Personen im Geschäftsleben antworten (oder auch nicht antworten – 79 Prozent der Teilnehmer laufen Antworten auf gesendete E-Mail-Nachrichten hinterher) kann sich auf geschäftliche Leistungen negativ auswirken. Der Initiator der Studie nennt sieben E-Mail-Todsünden, die Mitarbeiter in Unternehmen stören.

Für die Studie befragte der Dienstleister 750 Personen in fünf europäischen Ländern (Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien), die in Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern arbeiten und beruflich E-Mail nutzen. 30 Prozent gehörten dem oberen, 47 Prozent dem mittleren und 23 Prozent dem unteren Management an.

www.palmOne.com/de

Kommunikation

Gefährliches Ungleichgewicht: Warum Marke und Kommunikation nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen

Das Thema Marke kommt heute in vielen Unternehmen zu kurz. Die gelernten Erfolgsmuster nach der Marken und Maßnahmen strategisch gesteuert und geplant werden müssen, stoßen in unserer schnelllebigen Welt immer öfter auf die Logik der Kurzfristigkeit. Dies kann insbesondere im Hinblick auf Mediaplanung und Kommunikation zu unerwünschten Effekten führen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Gefährliches Ungleichgewicht: Warum Marke und Kommunikation nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen

Das Thema Marke kommt heute in vielen Unternehmen zu kurz. Die gelernten Erfolgsmuster…

Einflussnahme, Fake-News, Dark-Ads: Facebook verschärft Regeln für politische Werbung

Facebook wird die Werbeanzeigen, mit denen sich mutmaßlich russische Drahtzieher in die Innenpolitik…

Sie snappen 30 Minuten am Tag: Snapchat meldet fünf Millionen deutsche Nutzer

Auf der diesjährigen Dmexco ist ein Newcomer vertreten, der in den vergangenen beiden…

Werbeanzeige

Werbeanzeige