Suche

Anzeige

SAP-Chef Bill McDermott will Konkurrent Salesforce überholen

In Kauflaune: Bill McDermott

Zielstrebig oder größenwahnsinnig? SAP-Chef Bill McDermott will in den nächsten acht Jahren den Börsenwert des Softwarekonzerns verdreifachen. SAP hat 2017 wegen der niedrigen Steuern mehr in den USA investiert, vor ein paar Wochen Callidus Cloud gekauft und will in Sachen CRM weiter investieren. Im Interview mit dem „Handelsblatt“ erzählte McDermott vom “umkrempeln“ der Firma, neuen Zielen und den größten Rivalen

Anzeige

Der größte europäische Softwarehersteller SAP will sich im Customer Relationship Management (CRM)-Markt verstärken. SAP-Chef Bill McDermott antwortete im Interview mit dem Handelsblatt auf die Anmerkung des Journalisten, dass US-Rivale Salesforce im CRM-Markt mit deutlichem Abstand vorne liege: „In ein paar Jahren werden wir mehr verkaufen als Salesforce. Die Verkäufe wachsen bald exponentiell. Wir schalten jetzt ein paar Gänge hoch.“ Dieser Satz lässt leichte Angriffstimmung aufblitzen. Seit McDermotts Antritt an der SAP-Spitze vor acht Jahren hat sich die Marktkapitalisierung des deutschen Software-Riesen auf 104 Milliarden Euro verdreifacht. Neues Ziel: Den Börsenwert in den nächsten acht Jahren erneut zu verdreifachen – und eben Konkurrent Salesforce zu überholen.

Kauf von Start-up

Salesforce bietet cloudbasiertes Customer Relationship Management (CRM) an – ein Markt, in dem auch SAP verstärkt aufrüsten will. Zuletzt übernahm der Konzern Callidus Cloud. Damit ist es für SAP der dritte Zukauf mit CRM-Kompetenz innerhalb kurzer Zeit. McDermott begründet die Strategie gegenüber dem Handelsblatt so: „Der CRM-Markt ist fast 50 Milliarden Dollar schwer, und er wächst zweistellig. Wir haben bisher nicht den Anteil, den wir wollen. Dafür braucht es eine vollständige Lösung. Callidus hilft uns, bei den Vertriebsprofis wahrgenommen zu werden.“

Salesforce ist Vorreiter in Sachen Cloud Computing und wächst rasant: 2017 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von etwa 8,4 Milliarden US-Dollar, im Jahr 2016 lag er noch bei 6,6, Milliarden Dollar. „Es gibt immer Veränderungen. Gerade schließen wir den Kreis: SAP bot früher ein hochintegriertes System zur Firmensteuerung. Dann kamen die ganzen Zukäufe mit ihren Cloud-Systemen hinzu – das ist auch sinnvoll, sich hier auf bestimmte Bereiche zu konzentrieren und das Potenzial zu heben. Nun integrieren wir das alles wieder“, so McDermott im Interview. Neben SAP engagiert sich auch Oracle zunehmend im CRM-Markt.

Kommunikation

Die Kunst des Live Marketings: Messbarkeit ist nicht länger Kür, sondern sollte zur Pflicht werden

Live Marketing umfasst Aktivitäten wie Promotions, Roadshows, Pop-Ups und Messen. Je wichtiger Markenerlebnisse, der direkte Kundenkontakt und die Offline-Kundenansprache werden, desto mehr Unternehmen entscheiden sich für Live Marketing. Eine Frage, die Live Marketing seit jeher begleitet, ist die Frage nach der Messbarkeit. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Überraschender Abschied: DB-Marketingchefin Neubauer gibt im Spätsommer ihren Posten auf

Antje Neubauer arbeitet seit zwölf Jahren bei der Deutschen Bahn. Im Spätsommer dieses…

Reise- und Tax Free Shopping-Trends: Die Handelskrise wird die Touristenströme in 2019 entscheidend beeinflussen

Wie werden Millennials in Zukunft im Ausland shoppen? Innovative Zahlungstechnologien und Serviceleistungen sollten…

Logo versus visuelle Positionierung oder warum Mastercard nicht Apple oder Nike ist

Starke Marken besitzen eine verbale und eine visuelle Positionierung. So besitzt Flixbus die…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige