Werbeanzeige

#RIPTwitter: Timeline soll nach Algorithmus geordnet werden

Twitter und Facebook bei Jugendlichen beliebter als Zeitungen

Twitter könnte bald die Anordnung seiner Timeline nach einem Algorithmus umstellen. Nutzer sind fassungslos – und beerdigen den 140-Zeichendienst unter dem Hashtag #RIPTwitter. Aus Twitter-Kreisen wird das Gerücht zunächst halbherzig dementiert, bis Gründer Jack Dorsey Klartext spricht.

Werbeanzeige

Die Endzeitstimmung bei Twitter gewinnt täglich weiter an Dynamik. Die Aktie stellt Woche für Woche neue Allzeittiefs auf, die Führungsebene quittiert in selten gesehener Geschlossenheit fluchtartig den Dienst, während Teilzeit-Chef Jack Dorsey in immer hektischeren Manövern den Kurs wechselt.

Es sieht sehr nach  Aktionismus aus.  Was hat Dorsey nicht alles in den sechs Monaten  angestoßen: Das lang erwartete News-Feature Moments wurde in den ersten Ländern ausgerollt, der Favoriten-Stern gegen Herzen ausgetauscht und bereits mit einem neuen Feature namens ‚Reactions‘ experimentiert. Zuletzt stellte Dorsey gar den Verzicht der 140-Zeichen-Grenze in Aussicht und drückt bei der Integration Periscope in Twitter aufs Tempo.

Algorithmus soll künftig über Anzeige der Tweets entscheiden

Doch der Twitter-Mitbegründer ist bei seinem radikalen Erneuerungskurs noch längst nicht am Ende. Am Freitag nach Handelsschluss schockte BuzzFeed mit der Meldung, dass Twitter vor dem bislang schwersten Eingriff seiner knapp zehnjährigen Firmenhistorie stehen könnte: nämlich komplett die Timeline umzukrempeln.

Wie BuzzFeed berichtet, will Twitter bereits in der kommenden Woche seine Timeline neu ordnen und Tweets nicht mehr wie bisher in der chronologischen Reihenfolge der abonnierten Nutzer, sondern nach einem Algorithmus anzeigen, der wie bei Facebooks News Feed automatisch über die Anzeige der vermeintlich relevantesten Tweets entscheidet. Auf diese Weise könnten (werbe-)relevantere Tweets höher in der Timeline erscheinen.

Ob die radikale Veränderung die bisherige chronologische Struktur sofort ersetzt oder zunächst nur als zusätzliches Feature angeboten wird, ist nach Angaben v0n BuzzFeed noch unklar. Techreporter Josh Sternberg von CNBC berichtet mit Verweis auf Twitter, die neue Funktion wäre nur optional.

Auch Twitter-Investor Chris Sacca erteilte einem radikalen Wechsel unterdessen eine Absage. „Die Chance, dass Twitter den chronologischen Feed ersetzt, liegt bei 0 Prozent“, twitterte Sacca.

Bei Twitter-Nutzern kommt diese mutmaßliche Entwarnung indes kaum an, zu groß ist die Entrüstung über eine der möglicherweise einschneidendsten Veränderungen seit Einführung des 140-Zeichen Dienstes 2006. Unter dem Hashtag #RIPTwitter, der zur Stunde auch in Deutschland das meistverwendete Trending Topic ist, machen sich Nutzer Luft und sehen gleichzeitig das Ende des 140-Zeichen-Dienstes gekommen:

Twitter-Gründer Jack Dorsey bemühte sich schließlich, das aufkommende Chaos einzudämmen und dementierte Änderungen in der Timeline in der kommenden Woche. „Twitter ist live. Twitter ist Echtzeit. Bei Twitter geht es darum, wem und was man folgt. Und Twitter wird bleiben. Indem es noch Twitter-hafter wird“, teilte Dorsey in zwei Tweets mit.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf meedia.de

Kommunikation

Otto gründet Otto Group Digital Solutions als Holding für digitale Dienstleistungsunternehmen

Neue und attraktive Geschäftsmodelle im handelsnahen Dienstleistungsbereich identifizieren, aufbauen und im Markt etablieren: Diese Ziele will die Otto Group mit der jetzt erfolgten Gründung der Otto Group Digital Solutions (OGDS) erreichen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Neuer Name, neues Spielzeug: Snapchat heißt nun Snap Inc. und stellt Video-Sonnenbrille vor

Erstaunlicher Vorstoß von Snapchat: Das Social Network für Stories, die nach 24 Stunden…

E-Mail-Konten und Onlineprofile: Was tun mit dem digitalen Nachlass?

Wer heute stirbt, hat kaum über sein digitales Erbe nachgedacht. Ein Fehler. Denn…

Thyssen-Krupps Agentur, Apple wirbt mit James Corden und Google startet WhatsApp-Rivalen

Nach dem frischen Logo verschreibt sich Thyssen-Krupp die nächste Verjüngungskur. Mit Thjnk plant…

Werbeanzeige

Werbeanzeige