Suche

Anzeige

Radio im Web bietet neue Werbemöglichkeiten

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat jetzt eine Fachpublikation über aktuelle Entwicklungen am digitalen Audio- und Radiomarkt veröffentlicht. Die Neuausgabe des Leitfadens „Online Audio Advertising“ liefert unter dem Motto „Radio im Web: Gelerntes Medium neu erfunden“ aktuelles Praxiswissen zu Angebotsformen, Marketingaktivitäten, Reichweiten und Werbeformen.

Anzeige

Auf rund 25 Seiten informieren die Branchenexperten der Fachgruppe Audio Digital im BVDW über die Digitalisierung der Radiowerbung. Der Leitfaden richtet sich in erster Linie an Agenturen, Vermarkter, Mediaplaner und Vertreter von Werbung treibenden Unternehmen. Zu den Autoren gehört der gesamte Vorstand der Fachgruppe Audio Digital im BVDW: Rainer Henze (Laut AG), Bernhard Bahners (Radio.de) und Frank Nolte (RMS Radio Marketing Service).

Online Audio Advertising eröffnet neuen Kanal zu Zielgruppen

Der Vorsitzende Rainer Henze verweist auf die starken Veränderungen im Online-Werbegeschäft und betont: „Die Nutzer interessieren neben dem visuellen Kanal zunehmend Musikangebote im Internet, das sich immer mehr und mehr als Übertragungsweg für neue und etablierte Hörmedien entwickelt.“ Online Audio Advertising eröffne Werbungtreibenden somit einen neuen auditiven Kanal zu den gewünschten Zielgruppen. Mit der Neuausgabe des Leitfadens schaffe der BVDW mehr Transparenz für den Markt.

Behandelt werden in der neuen Publikation die folgenden thematischen Schwerpunkte:

  • Basiswissen – Was ist Online-Audio und wie funktioniert Streaming-Audio?
  • Angebotsformen: Simulcast, User Generated Radio, Music-on-Demand
  • Reichweiten: Messung von Radio- und Onlinewerbung für Webradio
  • Zielgruppen und Nutzerverhalten: Demografie, Mobilität, Massenmedien
  • Werbeformen: Audio Ads, Crossmedia und Branded Channels
  • Zusammenfassung: Online Audio Advertising als neue Form der Radio- und Onlinewerbung

Vorgestellt hatte der BVDW den neuen Leitfaden auf der Dmexco 2012, der internationelen Messe inklusive Konferenz zum digitalen Marketing. Eindrücke von der Dmexco, die vergangene Woche in Köln stattfand, erhalten Sie in unserer Bildergalerie.

Kommunikation

Wie Kylie Jenner mit Influencer Marketing in eigener Sache zur jüngsten Milliardärin der Welt wurde

Was haben Jeff Bezos, Mark Zuckerberg, Warren Buffett und Kylie Jenner gemeinsam? Sie alle sind Milliardäre! Tatsächlich: Seit gestern führt das Forbes Magazine auch die jüngste der Kardashian-Schwestern unter den vermögendsten Menschen der Welt. Gelungen ist der erst 21-Jährigen der Aufstieg nach dem Lehrbuch des Influencer Marketings: Jenner nutzte ihre enorme Instagram-Präsenz, um die Kosmetik-Marke Kylie Cosmetics zu pushen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Pro & Contra: Diskutiert doch mal … Werbung mit Influencern

In unserer neuen Rubrik „Diskutiert doch mal“, die jeden Monat in unserem Magazon…

Urteil gegen Influencerin Pamela Reif: „Geschäftsmodell basiert darauf, privat und geschäftlich zu vermischen“

Die Instagram-Influencerin Pamela Reif hat vor dem Landgericht Karlsruhe einen Prozess wegen Schleichwerbung…

Digitale Kreation und die Zukunft der Agenturen: „Wer nicht weiß, was richtig ist, kann nichts falsch machen“

Am 11. April werden in Berlin zum fünften Mal die Deutschen Digital Awards…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige