Suche

Werbeanzeige

Radio im Web bietet neue Werbemöglichkeiten

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat jetzt eine Fachpublikation über aktuelle Entwicklungen am digitalen Audio- und Radiomarkt veröffentlicht. Die Neuausgabe des Leitfadens „Online Audio Advertising“ liefert unter dem Motto „Radio im Web: Gelerntes Medium neu erfunden“ aktuelles Praxiswissen zu Angebotsformen, Marketingaktivitäten, Reichweiten und Werbeformen.

Werbeanzeige

Auf rund 25 Seiten informieren die Branchenexperten der Fachgruppe Audio Digital im BVDW über die Digitalisierung der Radiowerbung. Der Leitfaden richtet sich in erster Linie an Agenturen, Vermarkter, Mediaplaner und Vertreter von Werbung treibenden Unternehmen. Zu den Autoren gehört der gesamte Vorstand der Fachgruppe Audio Digital im BVDW: Rainer Henze (Laut AG), Bernhard Bahners (Radio.de) und Frank Nolte (RMS Radio Marketing Service).

Online Audio Advertising eröffnet neuen Kanal zu Zielgruppen

Der Vorsitzende Rainer Henze verweist auf die starken Veränderungen im Online-Werbegeschäft und betont: „Die Nutzer interessieren neben dem visuellen Kanal zunehmend Musikangebote im Internet, das sich immer mehr und mehr als Übertragungsweg für neue und etablierte Hörmedien entwickelt.“ Online Audio Advertising eröffne Werbungtreibenden somit einen neuen auditiven Kanal zu den gewünschten Zielgruppen. Mit der Neuausgabe des Leitfadens schaffe der BVDW mehr Transparenz für den Markt.

Behandelt werden in der neuen Publikation die folgenden thematischen Schwerpunkte:

  • Basiswissen – Was ist Online-Audio und wie funktioniert Streaming-Audio?
  • Angebotsformen: Simulcast, User Generated Radio, Music-on-Demand
  • Reichweiten: Messung von Radio- und Onlinewerbung für Webradio
  • Zielgruppen und Nutzerverhalten: Demografie, Mobilität, Massenmedien
  • Werbeformen: Audio Ads, Crossmedia und Branded Channels
  • Zusammenfassung: Online Audio Advertising als neue Form der Radio- und Onlinewerbung

Vorgestellt hatte der BVDW den neuen Leitfaden auf der Dmexco 2012, der internationelen Messe inklusive Konferenz zum digitalen Marketing. Eindrücke von der Dmexco, die vergangene Woche in Köln stattfand, erhalten Sie in unserer Bildergalerie.

Kommunikation

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig ist der Traffic von Facebook & Co. längst geworden. Zudem finden sie viele virale Rohdiamanten, die nur noch etwas geschliffen und in Form gebracht werden müssen, um dann für Extra-Klicks zu sorgen. Andreas Rickmann, Social-Media-Chef der Bild, hat in seinem Blog die wichtigen Fähigkeiten aufgeschrieben, die einen erfolgreichen Social-Media-Redakteur 2017 auszeichnen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig…

„Air Berlin wächst wieder“: Die Katastrophenkommunikation der Airline vor der Pleite

Air Berlin in der Krise: Die verlustreiche Gesellschaft musste diese Woche Insolvenz anmelden,…

Wechsel des DFB-Sponsoringpartners: Warum Volkswagen noch nicht zum DFB passt

Nach 45 Jahren Partnerschaft zwischen dem Deutschen Fußballbund und Mercedes-Benz und fünf gewonnenen…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige