Werbeanzeige

@Pilotmaria: Diese Instagram-Schwedin ist Ryanairs beste Werbeträgerin

Ryanairs Werbegesicht

Werbung im Netz ist so eine Sache: Oft wirkt sie bemüht, verkrampft und verzichtbar. Wie man mit dem Einsatz von Social Media seinen Arbeitgeber ganz nebenbei im besten Licht erscheinen lässt, macht die schwedische Ryanair-Pilotin Maria Pettersson vor. Die 32-Jährige ist der Instagram-Star des Sommers: Immer wieder erfreut sie ihre inzwischen über 270.000 Follower mit gut gelaunten Selfies aus dem Cockpit.

Werbeanzeige

Ryanair hat es nicht ganz leicht: Da sind die Iren seit Jahren wertvollste Fluglinie Europas und an der Börse tatsächlich bereits dreimal so viel wert wie die einst so stolze Kranichairline Lufthansa – doch den Iren haftet bis heute nicht gerade ein strahlendes Image an.

Mit einer schwedischen Pilotin zum Social-Media-Erfolg

Auf 81.000 Follower bringt es die irische Billigfluglinie etwa bei Instagram – 414.000 Fans kann dagegen die Lufthansa im beliebten Fotonetzwerk aufweisen. Doch im Kampf um die Social Media-Vorherrschaft verfügen die Iren über eine Geheimwaffe: die schwedische Pilotin Maria Pettersson.

Die 32-Jährige ist tatsächlich die beste Werbeträgerin, die sich Ryanair wünschen kann: Petersson, die als @Pilotmaria bei Instagram postet, bringt es inzwischen auf 271.000 Follower – Tendenz: exponentiell steigend. Allein seit Anfang August  haben sich ihre Followerzahlen mehr als verdoppelt. Dabei hatten die Instagram-Aktivitäten der Schwedin 2013 noch ziemlich nichtssagend begonnen:

Kommunikation

Die digitale Stütze: Wenn Unternehmen von außen nach innen denken

Es gibt noch gute Nachrichten. Zum Beispiel die, dass der Aktienkurs des Würzburger Druckmaschinenherstellers Koenig & Bauer AG (KBA) in den vergangenen zwei Jahren von zehn auf 40 Euro gestiegen ist. Der Erfolg hat viel damit zu tun, dass das Unternehmen die Perspektive wechselte. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Mehr Schwangere mit Mailings erreichen: Deshalb setzt Baby Walz auf CRM und Digitalisierung

Handzettel und Verkaufs-Mailings gehören seit 100 Jahren zum Einmaleins der Vertriebsunterstützung, haben aber…

Adidas, Makita, Google: Das sind die Top-10 der Best Brands 2017

Zum 14. Mal werden am 22. Februar 2017 im Bayerischen Hof in München…

Gewinne, Gewinne, Gewinne: Perwoll, Adidas und Co. setzten bei der Fashion Week auf Spiele und Influencer

Mittlerweile ist sie zu einer wahren Institution in der internationalen Modeszene geworden, die…

Werbeanzeige

Werbeanzeige