Suche

Werbeanzeige

Online-Shopping: zu viele Funktionen

Web-Shops: Das Design verwirrt, die Navigation ist unverständlich, Bestellvorgänge sind zu kompliziert und die Funktionsvielfalt überfordert viele Kunden. Zu dieser Einschätzung kommt eine repräsentative Onlinestudie des Marktforschungsinstituts eResult im Auftrag von dmc digital media center.

Werbeanzeige

Die Erhebung analysiert die Bedürfnisse der Nutzer beim Onlineshopping und zeigt, was sich Kunden beim Online-Shopping wünschen. Den Ergebnissen zufolge fühlt sich über ein Viertel der Shop-Besucher beim Online-Einkauf oft oder sehr oft durch für sie überflüssige Inhalte und Funktionen gestört. Die Forscher sprechen von dem Wunsch nach einem Downshifting – also der Reduktion auf das Wesentliche.

Dass Kunden konkrete Anforderungen und Wünsche haben, werde von den Shopbetreibern oft nicht berücksichtigt, urteilen die Göttinger Marktbeobachter. Im Besonderen forderten Online-Shopper zu den angebotenen Artikeln klare und umfangreiche Informationsangebote. Dabei seien auch funktionierende After-Sales Services willkommen. Zudem wollten die Kunden sich häufig aktiv beteiligen und sich mit anderen Kunden austauschen.

„Online-Shopper wünschen sich einfacher zu bedienende Systeme. Sie wollen nicht erst verstehen und lernen müssen, wie das Shop-Portal funktioniert. Sie wollen, dass das Shop-Portal ihnen etwas verkauft“, billanziert Andreas Preen, General Manager dmc Agency, die Studienergebnisse. Für die Studie befragte eResult in Göttingen im Auftrag von dmc digital media center online 1 800 zufällig ausgewählte Mitglieder (1800 Personen) des Online-Access-Panels Bonopolis. Die Forscher stellten insgesamt vier Fragen.

www.dmc.de

Kommunikation

Büro-Buddies und Karriere-Kumpel: Die Hälfte der Deutschen findet im Job Freunde fürs Leben

Viele Deutsche verbringen sehr viel Zeit mit Kolleginnen und Kollegen: Eine 40-Stunden Woche, und nach Feierabend gerne noch ein gemeinsames Getränk im Kollegenkreis. Die Hälfte der Berufstätigen in Deutschland hat im Büro bereits Freundschaften fürs Leben geschlossen. Immerhin jeder Zehnte pflegt sogar eine eheähnliche Vertrauensbeziehung am Arbeitsplatz. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Facebook testet Abo-Modell bei Instant Articles – aber Apple blockt das Vorhaben auf dem iPhone

Interessenskonflikt von zwei Tech- und Internet-Titanen: Facebook startet wie angekündigt im Oktober Tests…

Zehn Beispiele für intelligente Software, die unsere Arbeit erleichtern wird

Macht künstliche Intelligenz uns die Arbeit leichter? Laut einer Umfrage von TNS Infratest…

WeChat-Expertin: „Ich warne davor zu behaupten, dass WeChat im Westen gescheitert sei“

Janette Lajara hat mehrere Jahre in China gelebt und dort für OSK das…

Werbeanzeige

Werbeanzeige