Suche

Werbeanzeige

Nutzerfreundlichkeit treibt das Online-Shop-Image

Die nutzerfreundliche Gestaltung ist entscheidend für Erfolg oder Misserfolg eines Online-Shops, wie aus dem ECC-Shopmonitor Spezial hervor geht. Dafür befragten das E-Commerce-Center Handel (ECC Handel) und die Unternehmensberatung Mücke, Sturm & Company rund 1000 deutsche Internetnutzer ab einem Alter von 16 Jahren.

Werbeanzeige

Eine maßgebliche Rolle für das empfundene Image spielten vor allem die Gestaltung des Produktangebots sowie die Auswahl der Bezahlmöglichkeiten. Darüber hinaus könne eine mangelhafte Landingpage, eine Registrierungspflicht oder eine unzureichende Produktauswahl dazu führen, dass Besucher des Online-Shops diesen trotz Kaufabsicht wieder verlassen. Zumindest sei dies bei allen der berücksichtigten 20 Online-Shops und Shopping-Portalen der meist genannte Grund für einen Kaufabbruch trotz Kaufabsicht gewesen.

Zudem belege der ECC-Shopmonitor Spezial einen signifikanten Zusammenhang zwischen der Platzierung im Imageranking und der Gestaltung des Produktangebots sowie der Auswahl der Bezahlmöglichkeiten des Anbieters. Je besser beispielsweise die Darstellung des Produktangebots eines Online-Shops oder Shopping-Portals bewertet werde, desto positiver sei auch dessen Gesamtimage.

Während die Rangliste bei der Gestaltung des Produktangebots nahezu deckungsgleich mit den Plätzen in der Gesamtliste sei, wichen Platzierungen bei der Bewertung der Auswahl der Bezahlmöglichkeiten teilweise deutlich von denen im Imageranking ab. Verbesserungspotenzial bestehe vor allem bei Neckermann und der Telekom.

www.ecc-shopmonitor.de

Kommunikation

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig ist der Traffic von Facebook & Co. längst geworden. Zudem finden sie viele virale Rohdiamanten, die nur noch etwas geschliffen und in Form gebracht werden müssen, um dann für Extra-Klicks zu sorgen. Andreas Rickmann, Social-Media-Chef der Bild, hat in seinem Blog die wichtigen Fähigkeiten aufgeschrieben, die einen erfolgreichen Social-Media-Redakteur 2017 auszeichnen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig…

„Air Berlin wächst wieder“: Die Katastrophenkommunikation der Airline vor der Pleite

Air Berlin in der Krise: Die verlustreiche Gesellschaft musste diese Woche Insolvenz anmelden,…

Wechsel des DFB-Sponsoringpartners: Warum Volkswagen noch nicht zum DFB passt

Nach 45 Jahren Partnerschaft zwischen dem Deutschen Fußballbund und Mercedes-Benz und fünf gewonnenen…

Werbeanzeige

Werbeanzeige