Suche

Anzeige

Nur noch 1,8 Prozent der US-User reagieren auf Werbemails

Die Wirksamkeit von E-Mail-Werbung in den USA sinkt. Wie der Nachrichtendienst ddp berichtet, sank die Prozentzahl derjenigen, die eine solche Anzeige anklicken auf 1,8 Prozent gegenüber 3,3 Prozent im Vorjahr.

Anzeige

Das geht aus einer aktuellen Studie des amerikanischen Marktforschers E-Marketer hervor. E-Mail-Marketing galt bisher als die Zauberformel für das Online-Marketing, nachdem die Bannerwerbung und die Multimedia-Fenster immer weniger Resonanz fanden.
Die Ursache für das rückläufige Interesse an der E-Mail-Werbung sehen die Marketing-Agenturen im Overkill des Angebotes. So verschickte beispielsweise Doubleclick für Kunden wie Fedex, Procter & Gamble und weitere in den ersten drei Monaten dieses Jahres über zwei Milliarden Werbe-E-Mails.

„E-Mail-Marketing kostet praktisch nichts im Vergleich zum Brief-Marketing und deshalb wird das Mittel überstrapaziert“, sagte Jim Nail, Analyst bei Forrester Research, zum Ergebnis der Untersuchung. Bei den Bannern beträgt die Anklickrate inzwischen nur noch 0,3 Prozent. Bei den neuen Multimedia-Formaten war sie schon im Vorjahr von 3,4 auf 1,7 Prozent gefallen.

Ähnliche Entwicklungen sind auch für Deutschland und Europa zu befürchten: Die Studie von E-Marketer deckt sich nämlich auch mit Studien anderer Institute. So stellte der Verband der deutschen Internetwirtschaft ECO in einer Untersuchung fest, dass 77 Prozent aller User Werbemails ungelesen löschen. Der Verband hat damals geraten, auf Erlaubnismarketing umzustellen, weil 79 Prozent der User Werbemails, die sie selbst erlaubt haben, positiv gegenüberstehen. (cth/pte.at)

http://www.emarketer.com

Kommunikation

Craig Silverman von BuzzFeed eröffnet Programmatic-Advertising-Konferenz d3con mit Reizthema Ad-Fraud

Programmatic ist als „Betriebssystem“ in der werbetreibenden Industrie angekommen. Das zeigt nicht zuletzt das Alltime-High an renommierten Marken­unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen, die sich dieses Jahr inhaltlich an der d3con beteiligen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Was der Mobile World Congress 2019 zur Causa Huawei, 5G und IoT verraten könnte

Der Mobile World Congress steht vor der Tür. Ab Montag trifft sich die…

Streamingdienst Soundcloud führt Ranking der 25 erfolgreichsten Apps an

Wer sind die erfolgreichsten Apps in Deutschland? Dies hat nun der Fachdienst mobilbranche.de…

Galaxy Fold: Wie Marketing-Weltmeister Samsung das Smartphone neu erfinden will

Die Katze ist aus dem Sack: Samsung bringt tatsächlich als erster der Tech-Giganten…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige