Neun von zehn Usern akzeptieren werbefinanzierte Angebote

Die Werbefinanzierung von Online-Angeboten stößt auf breite Akzeptanz der Internetnutzer in Deutschland. Diese sind kaum bereit, für bislang kostenlose Inhalte in Zukunft zu zahlen, belegt eine aktuelle Untersuchung von TNS Infratest. Befragt wurden mehr als 750 Online-Nutzer ab 14 Jahren.

Der Studie zufolge würden 89,9 Prozent der Online-Nutzer die Einblendung von Werbung in Kauf nehmen, wenn die regelmäßig von ihnen besuchten Internetseiten dafür kostenlos blieben. Nur 8,7 Prozent sehen das anders und wünschen sich werbefreie Internetseiten. Im Gegenzug wären sei bereit, für bislang kostenfreie Inhalte künftig einen geringen Geldbetrag zu zahlen. „Die Ergebnisse zeigen, dass Bannerwerbung in hohem Maße akzeptiert wird, weil sie der Finanzierung von Online-Inhalten dient“, stellt Carsten Theisen, Director des Digital Centre von TNS Infratest, fest. Die generelle Werbeakzeptanz sage aber noch nichts über die tatsächliche Werbewirkung aus.

Für die präzise Messung der Wirksamkeit von digitalen Branding-Kampagnen habe TNS Infratest mit Digital AdEffect ein Instrument entwickelt, das derzeit als branchenführend angesehen werden könne. In Kooperation mit Alenty könne damit genau definiert werden, was erfolgreiche Digital-Kampagnen in Bezug auf Markenführung, Mediaplanung und Kostenoptimierung ausmacht: Zu den Leistungsindikatoren Digital AdEffect zählten beispielsweise die Werbesichtbarkeitsdauer, der Share of Screen, die Interaktionszeit bei Rich-Media-Bannern, die Markenprägnanz und der Werbeeindruck. Im Gegensatz zu anderen Tools, die oft ausschließlich auf Basis der Werbemittel-Auslieferung arbeiten, gebe das Instrument detailliert Aufschluss darüber, auf welche Komponenten einer Kampagne die Verbraucher wirklich reagieren und wie lange ihr Werbemittelkontakt tatsächlich dauert.

www.tns-infratest.com