Mobile-Cloud-Lösungen sollen Vertriebs- und Service-Mitarbeiter unterstützen

Auf dem Markt der Mobile-Cloud-Services hat sich einiges getan. Unternehmen signalisieren ihre Investitionsbereitschaft in das Thema. „Mobile-Cloud-Services werden für die Unternehmen der digitalen Wirtschaft immer wichtiger und sind aufgrund fortschreitender Mobilisierung von Arbeitsprozessen nicht mehr wegzudenken“, sagt Taner Kizilok, Leiter der Unit Enterprise Mobility in der Fachgruppe Mobile im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW).

In drei Jahren werden Unternehmen eine hohe bis sehr hohe Investitionsbereitschaft in Mobile-Cloud-Lösungen zeigen. Das glaubt mehr als die Hälfte (54 Prozent) der befragten Online-Experten in der Umfrage „Trend in Prozent“ des BVDW. Die bereits vorhandene Investitionsbereitschaft in Dropbox, DocWallet, Salesforce und Co. wird derzeit noch von den Umfrageteilnehmern als mittelmäßig (38 Prozent) oder gering (35 Prozent) eingeschätzt. Auf die Frage hin, welche Mitarbeitergruppe am meisten von der Einführung von Mobile-Cloud-Lösungen profitieren würde, entschied sich knapp die Hälfte (48 Prozent) für Mitarbeiter im Vertrieb. Ein Fünftel (21,4 Prozent) sieht das größte Potenzial für Mitarbeiter im Service oder Kundendienst. Experten in der Informations-Technologie werden von jedem zehnten Befragten vorn gesehen (11,2 Prozent), dicht gefolgt von Marketing-Verantwortlichen mit 9,2 Prozent.

Größte Mehrwerte: Datenzugriff, Flexibilität, Zusammenarbeit

Auf die Frage nach den drei größten Mehrwerten von Mobile-Cloud-Lösungen entfiel ein Viertel der Antworten (24,5 Prozent) auf den „leichteren Zugriff auf Daten“, dicht gefolgt von „mehr Flexibilität“ (22 Prozent). „Verbesserte Kollaboration“ gehört mit einem Antwortanteil von 18,8 Prozent ebenfalls in die Top 3 der Vorteile. Mit deutlichem Abstand folgen „höhere Produktivität“ (10,5 Prozent), „schnellere Bearbeitungszeiten“ (9,7 Prozent) sowie „Kostenersparnis“ (7,9 Prozent). Die Mehrwerte, die die Experten angegeben haben, sind dabei pauschal zu sehen. Im Einzelnen kann es durchaus sinnvoll sein, den Mehrwert für eine konkrete Anwendung zu betrachten.

„Unternehmen, die Mobile-Cloud-Lösungen bereits implementiert haben, spüren deren Vorteile beim täglichen Umgang. Wir erhalten dieses positive Feedback von Kunden, die bereits auf Erfahrungen zurückgreifen, weil diese Lösungen dort bereits Tag für Tag gelebt werden“, kommentiert Axel Koch, stellvertretender Leiter der Unit Enterprise Mobility.

Größte Barrieren: Sicherheit, Datenschutz, Rechtsunsicherheit

Die Umfrage identifiziert auch die drei größten Barrieren bei der Nutzung von Mobile-Cloud-Lösungen. An der Spitze stehen Sicherheits- und Datenschutz-Bedenken sowie Rechtsunsicherheit. Damit drehen sich die Top-3-Hürden alle um das Thema „Datensicherheit“: Acht von zehn Befragten geben „Sicherheitsbedenken“ als eine der drei größten Barrieren an. Mit knapp einem Drittel (29,7 Prozent) aller Antworten werden sie als größtes Hemmnis wahrgenommen. „Datenschutzbedenken“ folgen mit 29 Prozent aller Antworten. „Rechtsunsicherheit“ landet auf Platz 3 (13,8 Prozent). Andere Hindernisse wie interne Restriktionen (9,3 Prozent), die Unbekanntheit der Thematik (7,1 Prozent) und der Integrationsaufwand (5,9 Prozent) spielen eine untergeordnete Rolle.

(BVDW/asc)