Suche

Werbeanzeige

Mehr Pkw-Neuzulassungen: Automarkt mit neuem Schwung

Wer gewinnt die meisten Neukunden? © Fotolia 2015

Der Automarkt im August brachte neuen Schwung: Sowohl bei den Gebrauchten als auch bei den Neuzulassungen waren Zuwächse im Vergleich zum Vorjahresmonat zu verzeichnen.

Werbeanzeige

Mit knapp 640 000 Pkw wechselten 9,1 Prozent mehr Fahrzeuge die Besitzer als im Vorjahresmonat. In den bisherigen acht Monaten dieses Jahres liegt das Volumen der Besitzumschreibungen mit insgesamt knapp fünf Millionen Pkw und plus 0,9 Prozent nur knapp über dem Niveau des Vorjahres.

Viele Pkw-Neuzulassungen

Die Zahl der Neuzulassungen lag im August mit rund 245 000 Einheiten um 8,3 Prozent über dem Wert des Vorjahresmonats. Die Bilanz von Januar bis August ist mit insgesamt 2,3 Millionen Neufahrzeugen weiter positiv und entspricht einer Steigerungsrate von 5,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Insgesamt rechnet der ZDK im laufenden Jahr mit mehr als 3,2 Millionen Pkw-Neuzulassungen sowie mit 7,3 bis 7,4 Millionen Pkw-Besitzumschreibungen und einem stabilen Werkstattgeschäft auf dem Niveau des vergangenen Jahres.

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Recht auf Eigenreparatur: Technologieriesen wehren sich gegen Einführung des „Fair Repair Act“

Nutzer wollen selbst entscheiden bei wem sie ihre Smartphones reparieren lassen. Nicht nur…

Ford in der Krise: „Möbelexperte“ James Hackett wird neuer Chef?

Ford-Chef Mark Fields verlässt den zweitgrößten amerikanischen Autobauer. Nachfolger wird James Hackett, Leiter…

Top-Thema: Volkswagen kann endlich Schlussstrich in den USA ziehen

Diese Woche hat Donald Trump seine Rede von Reese Witherspoon aus dem Film…

Werbeanzeige

Werbeanzeige