Werbeanzeige

Mehr Pkw-Neuzulassungen: Automarkt mit neuem Schwung

Wer gewinnt die meisten Neukunden? © Fotolia 2015

Der Automarkt im August brachte neuen Schwung: Sowohl bei den Gebrauchten als auch bei den Neuzulassungen waren Zuwächse im Vergleich zum Vorjahresmonat zu verzeichnen.

Werbeanzeige

Mit knapp 640 000 Pkw wechselten 9,1 Prozent mehr Fahrzeuge die Besitzer als im Vorjahresmonat. In den bisherigen acht Monaten dieses Jahres liegt das Volumen der Besitzumschreibungen mit insgesamt knapp fünf Millionen Pkw und plus 0,9 Prozent nur knapp über dem Niveau des Vorjahres.

Viele Pkw-Neuzulassungen

Die Zahl der Neuzulassungen lag im August mit rund 245 000 Einheiten um 8,3 Prozent über dem Wert des Vorjahresmonats. Die Bilanz von Januar bis August ist mit insgesamt 2,3 Millionen Neufahrzeugen weiter positiv und entspricht einer Steigerungsrate von 5,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Insgesamt rechnet der ZDK im laufenden Jahr mit mehr als 3,2 Millionen Pkw-Neuzulassungen sowie mit 7,3 bis 7,4 Millionen Pkw-Besitzumschreibungen und einem stabilen Werkstattgeschäft auf dem Niveau des vergangenen Jahres.

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Bei Bio-Lebensmitteln schwanken die Preise um 45 Prozent, je nach Bio-Supermarkt

Wie viel ein Produkt genau kostet, variiert von Bio-Supermarkt zu Bio-Supermarkt. Wo es…

So bereitet sich das Social Web auf das Ende der Trump-Präsidentschaft vor

Die Krise im Weißen Haus scheint sich von Stunde zu Stunde zu verschärfen.…

Opel – das ewige Aschenputtel?

Große Marken sind immer auch große Charaktere. So wie man in der Familie…

Werbeanzeige

Werbeanzeige