Suche

Werbeanzeige

Marketing-Studie zum RTL-Dschungelcamp: Angelina Heger zieht mit Social-Media-Krone ein

In weniger als zwölf Stunden ziehen die Kandidaten von "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" ins RTL-Dschungelcamp, um Karriere und Kontostand neuen Schub zu geben. Das Institut für Marketing begleitet während des TV-Event die Social-Media-Kanäle der B- bis Z-Promis und misst ihre Reichweiten. Als Social-Media-Königin zieht Ex-Bachelor-Kandidatin Angelina Heger ins Camp.

Werbeanzeige

Der Social-Media-Online-Reichweiten-Index misst die Reichweiten und Aktivitäten der Stars in den sozialen Netzwerken Facebook, Instagram, Twitter, YouTube und Google+. Mit bereits guten Voraussetzungen starten am heutigen Freitagabend die ehemalige „Bachelor“-Kandidaten Angelina Heger sowie die eher unbekannte Ex-DSDS-Kandidatin Tanja Tischewitz und Rolf(e) Scheider in den Kampf um die Dschungelkrone.

150113.Kandidatencheck.indd

Obwohl Angelina Heger den höchsten Index erreicht, ist Rolf(e) Scheider der Meister des Multitaskings. Als einziger bespielt er alle untersuchten sozialen Medien. Die Kandidaten Aurelio, Sara Kulka, Walter Freiwald und Patricia Blanco setzen allein auf Facebook. Die blauen Seiten sind dazu das einzige Netzwerk, das von allen Dschungel-Stars verwendet wird.

Wie wichtig Social-Media-Auftritte für die Eigenvermarktung während der RTL-Show sind, haben in der Vergangenheit mehrere Kandidaten bewiesen. So hielt in der vergangenen Staffel vor allem Michael Wendler über seinen Manager und Reisebegleiter Kontakt zu Fans, forderte sie immer wieder zur Unterstützung auf. Für Micaela Schäfer ist die Präsenz in den sozialen Medien vor allem nach der Zeit bei „IBES“ zu einem der wichtigsten Kanäle für die Selbstvermarktung geworden.

Das Deutsche Institut für Marketing wird die Profile der Stars über die Zeit der Sendung hinweg weiter analysieren und zum Ende der Show eine abschließende Analyse erstellen.

Kommunikation

Büro-Buddies und Karriere-Kumpel: Die Hälfte der Deutschen findet im Job Freunde fürs Leben

Viele Deutsche verbringen sehr viel Zeit mit Kolleginnen und Kollegen: Eine 40-Stunden Woche, und nach Feierabend gerne noch ein gemeinsames Getränk im Kollegenkreis. Die Hälfte der Berufstätigen in Deutschland hat im Büro bereits Freundschaften fürs Leben geschlossen. Immerhin jeder Zehnte pflegt sogar eine eheähnliche Vertrauensbeziehung am Arbeitsplatz. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Facebook testet Abo-Modell bei Instant Articles – aber Apple blockt das Vorhaben auf dem iPhone

Interessenskonflikt von zwei Tech- und Internet-Titanen: Facebook startet wie angekündigt im Oktober Tests…

Zehn Beispiele für intelligente Software, die unsere Arbeit erleichtern wird

Macht künstliche Intelligenz uns die Arbeit leichter? Laut einer Umfrage von TNS Infratest…

WeChat-Expertin: „Ich warne davor zu behaupten, dass WeChat im Westen gescheitert sei“

Janette Lajara hat mehrere Jahre in China gelebt und dort für OSK das…

Werbeanzeige

Werbeanzeige