Suche

Werbeanzeige

Livetext: Yahoo launcht lautlose Video-Messaging-App

Yahoo will zurück auf den Messaging-Markt. Nachdem der einst beliebte Yahoo Messanger von Konkurrenten wie Facebook, WhatsApp und Snapchat abgehängt wurde, launcht Yahoo nun eine eigene Mischung aus Video-und Text-App: Livetext.

Werbeanzeige

Wie The Verge berichtet, stellte das Unternehmen sein neues Programm am Donnerstag in Manhatten vor. Livetext ist sowohl für das Betriebssystem iOS im iTunes-Store  als auch für Android-Nutzer erhältlich und soll eine Mischung aus Video- und Chat-App sein, eine Art Fusion von Anwendungen wie Periscope und WhatsApp. Jede Nachricht beginnt dabei mit einem Live-Stream, der aber nur visuell funktioniert – die App überträgt lediglich visuelle Informationen. Die eigentlichen Nachrichten werden per Text-Chat übermittelt, der den Livestream überlagert.

Die Kombination von Bewegtbild und Text bewegt sich irgendwo zwischen Snapchat und GIF und soll dem Unternehmen zufolge eine neue Art der Nähe zwischen Nutzern herstellen.

Livetext ist Yahoos Versuch, wieder in den Messaging-Markt einzusteigen, nachdem Konkurrenten wie WhatsApp, Facebook und Co. die Hoheit am Messangingmarkt gewonnen hatten. Wie genau der Internetkonzern mit dem Angebot Geld verdienen will, ist noch unklar. „Wir wollen erstmal ein Publikum finden. Wenn wir das haben, gibt es genügend Möglichkeiten der Monetarisierung“, sagt Adam Cahan, Vize President von Yahoo.

 

Kommunikation

Olympia: Wellinger und Dahlmeier waren die deutschen Social-Media-Stars, Aljona Savchenko verdoppelte ihre Instagram-Follower

Sie gehörten auch sportlich zu den erfolgreichsten deutschen Athleten in Pyeongchang - bei Facebook und Instagram waren sie im Laufe der Spiele die populärsten und erfolgreichsten: Biathletin Laura Dahlmeier und Skispringer Andreas Wellinger. Die Eiskunstläufer Aljona Savchenko und Bruno Massot steigerten ihre Follower-Zahlen auf Instagram unterdessen massiv. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des…

Editorial zur Jubiläumsausgabe der absatzwirtschaft 03/2018: Halten Sie durch!

Sich nicht ablenken zu lassen und eine Sache erfolgreich zu Ende zu führen,…

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken-Award 2018

Die Jury des Marken-Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten und…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige