Suche

Anzeige

Knackpunkt ist die Monetarisierung von Social-Traffic

Die wichtigsten Trends im Online-Marketing sind Kreativität in der Online-Werbung, Social Marketing und Multichannel-Tracking, wie eine Umfrage der Performance-Agentur Eprofessional unter 80 Online-Marketing-Experten vor der Dmexco 2011 ergab. Gefragt wurde nach den wichtigsten Trends im Online-Marketing derzeit und für die nächsten zwölf Monate. Auf den Plätzen vier und fünf landen Re-Targeting sowie Location-based-Marketing und Mobile Advertising. Demgegenüber hätten die Experten Hybrid TV/IP TV und Realtime-Bidding aktuell als noch gar nicht relevant eingeschätzt.

Anzeige

Die größten Herausforderungen im Online-Marketing liegen laut fast jedem zweiten Befragten in der Monetarisierung von Social-Media-Traffic und im kanalübergreifenden Tracking (beides je 44 Prozent). Mehr als ein Drittel (36 Prozent) empfindet die Komplexität im Online-Marketing als sehr herausfordernd. Der aktuell viel diskutierte Fachkräftemangel in der Branche liegt auf dem vierten Rang (30 Prozent) vor kanalübergreifenden Werbekonzepten (28 Prozent).

Nach Einschätzung der Experten werden die Budgets in der Online-Marketing-Branche weiterhin erhöht, wenn auch moderat. Auf die Frage, wie sich das Online-Marketing-Budget im eigenen Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr entwickelt hat, hätten 27 Prozent ein Wachstum von zehn Prozent geschildert sowie 25 Prozent die Budgets als um 20 Prozent erhöht eingestuft. Der Umfrage zufolge soll auch neues Budget in Facebook-Advertising fließen, mit einer Umschichtung (etwa aus dem SEA in Facebook-Ads) sei jedoch eher selten zu rechnen.

www.eprofessional.de

Kommunikation

Craig Silverman von BuzzFeed eröffnet Programmatic-Advertising-Konferenz d3con mit Reizthema Ad-Fraud

Programmatic ist als „Betriebssystem“ in der werbetreibenden Industrie angekommen. Das zeigt nicht zuletzt das Alltime-High an renommierten Marken­unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen, die sich dieses Jahr inhaltlich an der d3con beteiligen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Was der Mobile World Congress 2019 zur Causa Huawei, 5G und IoT verraten könnte

Der Mobile World Congress steht vor der Tür. Ab Montag trifft sich die…

Streamingdienst Soundcloud führt Ranking der 25 erfolgreichsten Apps an

Wer sind die erfolgreichsten Apps in Deutschland? Dies hat nun der Fachdienst mobilbranche.de…

Galaxy Fold: Wie Marketing-Weltmeister Samsung das Smartphone neu erfinden will

Die Katze ist aus dem Sack: Samsung bringt tatsächlich als erster der Tech-Giganten…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige