Suche

Anzeige

Inspiration und Information für Entscheider

Die absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing erscheint im Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH. Er ist gemeinsam mit dem Deutschen Marketing-Verband (DMV) Herausgeber des Monatstitels, dessen Zielgruppe Manager und Entscheider aus den Bereichen Management, Marketing, Kommunikation und Vertrieb sind. Die Zeitschrift wurde 1958 im Handelsblatt-Verlag mit dem ersten Chefredakteur Erhard Knoth gegründet. Als Herausgeber fungierten damals […]

Anzeige

Die absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing erscheint im Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH. Er ist gemeinsam mit dem Deutschen Marketing-Verband (DMV) Herausgeber des Monatstitels, dessen Zielgruppe Manager und Entscheider aus den Bereichen Management, Marketing, Kommunikation und Vertrieb sind. Die Zeitschrift wurde 1958 im Handelsblatt-Verlag mit dem ersten Chefredakteur Erhard Knoth gegründet. Als Herausgeber fungierten damals die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkaufsleiter-Clubs als Vorgängerverband des DMV und die Absatzwirtschaftliche Gesellschaft Nürnberg.

Von der klassischen, dem Knowhow-Transfer verpflichteten Fachzeitschrift wandelte sich die absatzwirtschaft im Laufe der Jahre zu einem modernen Magazin, das aktuelle Themen informativ, aber auch kritisch-konstruktiv beleuchtet. Dieser Anspruch spiegelt sich im Claim „Köpfe brauchen Nahrung“ (Agentur: Serviceplan) wider, mit dem die absatzwirtschaft beworben wird: werthaltige Information, die über den Tag hinaus wirkt.

Neben der monatlichen Publikation gehören unter anderem die Website www.absatzwirtschaft.de und der Email-Newsletter „com3“ zum Angebot der absatzwirtschaft. Mehrmals jährlich erscheinen Sonderausgaben zu Branchenevents oder zur Vertiefung relevanter Themen.
Unter dem damaligen Chefredakteur Friedhelm Pälike erhielt die absatzwirtschaft 1976 und 1978 den Publication Award des European Marketing Council. Seit 2000 ist Christoph Berdi Chefredakteur des Blattes. 2006 wurde die Zeitschrift mit dem 2. Preis für den „Fachjournalist des Jahres“ der Deutschen Fachpresse ausgezeichnet. Seit 2001 vergibt die absatzwirtschaft gemeinsam mit dem DMV den Marken-Award für exzellente Leistungen in der Markenführung in den Kategorien Beste Neue Marke, Bester Marken-Relaunch und Beste Marken-Dehnung.

2008, im Jahr ihres 50. Bestehens, wird die absatzwirtschaft einer gründlichen Überarbeitung unterzogen. Das neue Heftdesign stammt von Meta-Design in Berlin, Deutschlands führender Agentur für Marken-Design. Die erste Ausgabe im neuen Gewand erscheint im Juni.
Die absatzwirtschaft verfügt mit 24.347 Stück (IVW III/07) über die höchste Abonnement-Auflage aller deutschen Fachzeitschriften für Marketing und Vertrieb. Die sorgfältig redigierten und recherchierten Beiträge von Gastautoren und Fachjournalisten sowie das hochwertige Layout unterstreichen die Premium-Postionierung.

→ Meilensteine von 1958 bis 1978
→ Meilensteine von 1979 bis 2000
→ Meilensteine von 2001 bis 2008

Unsere Geschichte: 50 Jahre Inspiration und Information

Dia-Show: Titelbilder aus 50 Jahren absatzwirtschaft

Wie gut können Sie sich erinnern? Bilderrätsel mit Motiven rund um die absatzwirtschaft.

Weitere Links

Kommunikation

Wie Kylie Jenner mit Influencer Marketing in eigener Sache zur jüngsten Milliardärin der Welt wurde

Was haben Jeff Bezos, Mark Zuckerberg, Warren Buffett und Kylie Jenner gemeinsam? Sie alle sind Milliardäre! Tatsächlich: Seit gestern führt das Forbes Magazine auch die jüngste der Kardashian-Schwestern unter den vermögendsten Menschen der Welt. Gelungen ist der erst 21-Jährigen der Aufstieg nach dem Lehrbuch des Influencer Marketings: Jenner nutzte ihre enorme Instagram-Präsenz, um die Kosmetik-Marke Kylie Cosmetics zu pushen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Jury hat entschieden: Die Nominierten des Marken-Award 2019 stehen fest

48 Marken waren im Rennen um die Finalistenplätze des Marken-Award 2019 und bescherten dem…

Ranga Yogeshwar ist überzeugt: Der Umbruch durch Künstliche Intelligenz wird unterschätzt

Ranga Yogeshwar ist TV-Moderator, Wissenschaftsjournalist und ausgebildeter Teilchenphysiker. Er ist fasziniert von den Innovationen…

EHI Retail-Geschäftsführer über die Veränderungen im stationären Handel: „Am Ende zählt die Marke“

Im Interview mit der absatzwirtschaft spricht Michael Gerling, Geschäftsführer des Kölner Forschungsinstituts EHI…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige