Suche

Werbeanzeige

In 10 Schritten zur perfekten Infografik für Ihr Unternehmen

So machen sie in Sachen Infografiken ab jetzt nichts mehr falsch. © news aktuell 2015; Faktenkontor 2015

Infografiken sind bunt, enthalten viele Informationen und sind in vielen Fällen alles andere als gut gemacht. Wer mit Infografiken richtig Aufmerksamkeit und Relevanz erzielen will, der sollte diese zehn Regeln befolgen. News aktuell und Faktenkontor erklären, worauf es bei der Produktion der beliebten Schaubilder ankommt.

Werbeanzeige

Wieso sind viele deutsche Infografiken so schlecht? Und wie kann man sie besser, ansehnlicher und lesenswerter gestalten? Hier 10 Tips, wie Grafiken nicht mehr zum Stolperstein werden:

obs/news aktuell GmbH/Sebastian Könnicke

obs/news aktuell GmbH/Sebastian Könnicke

Was Infografiken sexy macht:

1. Starke Bilder: Sprich nicht nur den Verstand an, sondern auch den Bauch. Das gilt für Fotos und Infografiken gleichermaßen.

2. Keep it simple! Reduziere komplexe Dinge auf das Wesentliche. Vermeide jede Art von Informationsballast.

3. Überraschendes Design: Grafiken in Excel-Optik öden jeden Redakteur an. Gehe kreative Wege. Produziere echte Hingucker.

4. Branding vermeiden: Redakteure scheuen Branding wie der Teufel das Weihwasser. Verwende Dein Corporate Design so wenig wie möglich.

5. Großformatige Zahlen: Kein Redakteur will eine Lupe verwenden. Und der Leser auch nicht.

6. Hoch-, Quer- und Scrollgrafiken anbieten: Medienformate unterliegen unterschiedlichen Anforderungen. Mache Print, Online und mobile gleichermaßen glücklich.

7. Story nicht vergessen: Verschweige nicht, warum Deine Infografik wichtig ist. Erzähle Deine Geschichte.

8. Kluge Suchmaschinenoptimierung: Dateiname, Dateiinfos und Tagging entscheiden über Deinen Erfolg bei Google.

9. Effektives Seeding: Platziere Deine Grafik an stark frequentierten Plätzen im Web. Nutze Social Media sinnvoll.

10. Kontinuität: Ein Mal ist kein Mal. Besetze Dein Thema visuell. Setze immer wieder starke Zeichen.

Kommunikation

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des FC Bayern lesen sich wie ein Who-is-Who des DAX. Entsprechend war die Überraschung groß, als vor zwei Tagen bekannt wurde, dass die Kranich-Airline nach 14 Jahren als "Platin-Partner" von einem Rivalen aus dem arabischen Raum ersetzt wurde – Qatar Airways. Nachdem die Kölner das Aus zunächst sportlich kommentierten, folgte auf Twitter nun doch der augenzwinkernde Nachtritt. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des…

Editorial zur Jubiläumsausgabe der absatzwirtschaft 03/2018: Halten Sie durch!

Sich nicht ablenken zu lassen und eine Sache erfolgreich zu Ende zu führen,…

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken-Award 2018

Die Jury des Marken-Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten und…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

  1. Danke für die hilfreichen Tipps & Tricks. Ich habe vor ein paar Wochen meine ersten Infografiken gebastelt und versuche seitdem stetig besser zu werden. Von daher helfen mir die Ratschläge hier wirklich weiter. Falls mal jemand über diesen Kommentar stolpert und Lust hat, mir Feedback zu geben, ich freue mich sehr darüber. Ein aktuelles Bespiel findet sich hier: Infografik über Salvador Dalí

    Mit Punkt 4 habt ihr zudem insbesondere recht, wie ich auch schon gemerkt habe. Von Infografik zu Infografik habe ich unser Branding reduziert. Wobei ich das gerade bei den ersten eigenen Projekten schwer finde. Man ist so stolz darauf, wenn nach und nach endlich mal etwas wächst… 🙂

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige