Werbeanzeige

In 10 Schritten zur perfekten Infografik für Ihr Unternehmen

So machen sie in Sachen Infografiken ab jetzt nichts mehr falsch. © news aktuell 2015; Faktenkontor 2015

Infografiken sind bunt, enthalten viele Informationen und sind in vielen Fällen alles andere als gut gemacht. Wer mit Infografiken richtig Aufmerksamkeit und Relevanz erzielen will, der sollte diese zehn Regeln befolgen. News aktuell und Faktenkontor erklären, worauf es bei der Produktion der beliebten Schaubilder ankommt.

Werbeanzeige

Wieso sind viele deutsche Infografiken so schlecht? Und wie kann man sie besser, ansehnlicher und lesenswerter gestalten? Hier 10 Tips, wie Grafiken nicht mehr zum Stolperstein werden:

obs/news aktuell GmbH/Sebastian Könnicke

obs/news aktuell GmbH/Sebastian Könnicke

Was Infografiken sexy macht:

1. Starke Bilder: Sprich nicht nur den Verstand an, sondern auch den Bauch. Das gilt für Fotos und Infografiken gleichermaßen.

2. Keep it simple! Reduziere komplexe Dinge auf das Wesentliche. Vermeide jede Art von Informationsballast.

3. Überraschendes Design: Grafiken in Excel-Optik öden jeden Redakteur an. Gehe kreative Wege. Produziere echte Hingucker.

4. Branding vermeiden: Redakteure scheuen Branding wie der Teufel das Weihwasser. Verwende Dein Corporate Design so wenig wie möglich.

5. Großformatige Zahlen: Kein Redakteur will eine Lupe verwenden. Und der Leser auch nicht.

6. Hoch-, Quer- und Scrollgrafiken anbieten: Medienformate unterliegen unterschiedlichen Anforderungen. Mache Print, Online und mobile gleichermaßen glücklich.

7. Story nicht vergessen: Verschweige nicht, warum Deine Infografik wichtig ist. Erzähle Deine Geschichte.

8. Kluge Suchmaschinenoptimierung: Dateiname, Dateiinfos und Tagging entscheiden über Deinen Erfolg bei Google.

9. Effektives Seeding: Platziere Deine Grafik an stark frequentierten Plätzen im Web. Nutze Social Media sinnvoll.

10. Kontinuität: Ein Mal ist kein Mal. Besetze Dein Thema visuell. Setze immer wieder starke Zeichen.

Kommunikation

Sparkurs bei Air Berlin, Lidl versteht Spaß und Gucci geht neue Wege

Von Air Berlin steckt in den roten Zahlen, jetzt will der Konzern schrumpfen. Lidl verklebt sich bei einem Werbeplakat und macht aus der Not eine Tugend. Und der Modekonzern Gucci versucht sich an Falten und Klasse statt an Photoshop und Masse mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die AGF führt im Januar (endlich) gemeinsame TV-und-Streaming-Reichweiten ein

Nach jahrelanger Vorarbeit ist es im Januar so weit: Erstmals werden in Deutschland…

Sparkurs bei Air Berlin, Lidl versteht Spaß und Gucci geht neue Wege

Von Air Berlin steckt in den roten Zahlen, jetzt will der Konzern schrumpfen.…

Editorial zur absatzwirtschaft 10/2016: Visionen brauchen Egos und Bedürfnisse

Donald Trump ist unbestritten ein Phänomen. In Sachen Eigenvermarktung macht dem US-Präsidentschaftskandidaten keiner etwas…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

  1. Danke für die hilfreichen Tipps & Tricks. Ich habe vor ein paar Wochen meine ersten Infografiken gebastelt und versuche seitdem stetig besser zu werden. Von daher helfen mir die Ratschläge hier wirklich weiter. Falls mal jemand über diesen Kommentar stolpert und Lust hat, mir Feedback zu geben, ich freue mich sehr darüber. Ein aktuelles Bespiel findet sich hier: Infografik über Salvador Dalí

    Mit Punkt 4 habt ihr zudem insbesondere recht, wie ich auch schon gemerkt habe. Von Infografik zu Infografik habe ich unser Branding reduziert. Wobei ich das gerade bei den ersten eigenen Projekten schwer finde. Man ist so stolz darauf, wenn nach und nach endlich mal etwas wächst… 🙂

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige