Suche

Werbeanzeige

Idee der Google Doodles genießt Patentschutz

Google hat es geschafft, sich die Sondereditionen des eigenen Logos patentieren zu lassen. Die Doodles zieren Googles Website anstelle des klassischen Schriftzugs zu speziellen Anlässen und Feier- oder Gedenktagen. Seine Abwandlungen würdigen beispielsweise berühmte Persönlichkeiten oder erinnern an historische Ereignisse. Nun hat der Internetriese ein Patent auf die Idee. Laut US-Medien hat es dem Konzern zehn Jahre an intensiver Lobbying-Arbeit gekostet, um sich die „Erfindung“ ans eigene Revers heften zu können. Welche Folgen der Patentschutz für die restliche Web-Welt hat, ist bisher aber weitgehend unklar.

Werbeanzeige

Das Doodle-Patent umfasst nicht nur die gelegentliche Logo-Änderung per se. Dahinter stecken vielmehr – wie dem Patent-Titel frei zu entnehmen ist – „Systeme und Methoden, um User auf Webseiten zu locken“. Ein derartiges System bildet eine periodisch wechselnde Story, die in speziellen Firmenlogos dargestellt wird. Damit sind in der Regel etwa Links oder weiterführende Suchergebnisse zum Thema verknüpft. Ob die entsprechende Patentierung andere Unternehmen, beispielsweise kleine Internetbetriebe auf Suche nach Aufmerksamkeit, von periodischen Re-Designs des eigenen Logos abhalten kann oder soll, bleibt vorerst offen. Von Google war keine Stellungnahme zum Doodle-Patent erhältlich.

Bei den Usern stößt die Maßnahme des Konzerns auf viel Unverständnis. In Foren und Blogs bezweifeln einige Internet-Nutzer, dass die Doodles im Web eine Erfindung von Google sind. Das Patent ist zu breit gefasst, so etwas zu patentieren ist „unerhört“ oder „lächerlich“, schreiben andere. Den Zweck des Patentschutzes sehen sie nicht erfüllt. Business Insider bemängeln, dass ursprünglich die Ideen kleiner Unternehmen vor einem Diebstahl durch Konzerne geschützt werden sollten, um Innovationen zu fördern. Mittlerweile erstickt die Fülle an Patenten großer Unternehmen die Kreativität kleinerer Mitwerber aber immer mehr. pte

www.google.de

Kommunikation

Werbe-Champions League: Jürgen Klopp ist Meister-Testimonial

Auch wenn es beim FC Liverpool derzeit nicht ganz rund läuft. Einen Wettbewerb kann der aktuelle FC Liverpool-Trainer Jürgen Klopp fast immer für sich entscheiden: Die Champions-League der Werbetestimonials. Der Ex-BVB-Trainer war auch im August wieder auf dem ersten Platz vor Bayern-Torhüter Manuel Neuer und Regisseur und Produzent Michael „Bully“ Herbig. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Dekadente Luxusreisen: So originell binden Chefs ihre Mitarbeiter ans Unternehmen

Wie bindet man Mitarbeiter an eine Firma? Das Unternehmen UNIQ GmbH, zu dem…

Das sind die wichtigsten Verteidigungsmaßnahmen um Ihren Workspace zu schützen

200.000 betroffene Computer in 150 Ländern, hunderte Millionen Dollar Schaden. Ein Erpressungstrojaner namens…

Der Kampf gegen Ad Fraud: Das Markenrisiko in Deutschland steigt

Die digitale Werbebranche kämpft weiterhin mit Ad Fraud und markenunsicheren Umfeldern. Das ergab…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige